Wieso ist Kratzeis so leicht Kratzbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein Kratzeis besteht laut Amazon aus Wasser, Zucker, Säuerungsmittel (Citronensäure), Aroma, Farbstoff (Ammonsulfit-Zuckerkulör) und dem Stabilisator (Johannisbrotkernmehl).

Jetzt besuchen wir die Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Johannisbrotbaum#Nutzung), in der wie folgt steht:

Johannisbrotkernmehl kann zwischen dem 80- und 100-fachen seines Eigengewichts an Wasser binden (fünfmal so quellfähig wie Stärke), stabilisiert Emulsionen und unterbindet Kristallbildung.

Das heißt also, dass Johannisbrotkernmehl sich mit Wasser "ansaugen" kann. Noch dazu kann es unterbinden, dass sich Eiskristalle binden. Sprich, wenn du nur Wasser nimmst, ist das ganze viel "fester", also nicht kratzbar. Mit dem Johannisbrotkernmehl aber wird es "verdünnt" und man kann es leichter kratzen, da ja weniger Wasser da ist, das damit auch nicht so fest werden kann.

Ich bin mir sicher jedem Chemiker kommt es jetzt hoch, wenn er meine Erklärung liest, aber so weiß ich Normalsterbliche das, haha.

Liebe Grüße,

Akshara

Ok Danke :D Ich wollte demnächst mal probieren slbst Kratzeis mit eigenen Sorten zu machen. Wenn ich daran denke schreibe ich ob es mit dem Johannisbrotkernmehl geklappt hat :D

@DreamGamer

Bitte bitte.

Wusste bis ich die Frage gelesen habe nicht mal, dass so etwas existiert. Dachte zuerst, dass es darum geht Eis von einer Windschutzscheibe zu kratzen. xD

Wünsche dir halt viel Spaß und bin neugierig auf ein Update. :p

@Akshara

Habe jetzt endlich das Johannesbrotkernmehl bekommen. Ich habe es in keinem Laden gefunden deshalb habe ich es im Internet bei Ebay bestellt. Ging voll klar für 1 € und die schnelle lieferzeit jedenfalls habe ich jetzt damit probiert kratzeis zu machen. Und es hat funktioniert also es lässt sich mit todes leicht kratzen ich habe eins mit und eins ohne gemacht zum testen. Also es ist wirklich das Mehl was es so Kratzbar macht. Aber man muss verdammt wenig nehmen ich habe 2 messer spitzen genommen und das für die größe von einem normalen kratzeis es war etwas zu viel also ich denke 1 und eine halbe messer spitze oder sogar nur eine sind optimal.

._. möchte sich niemand diesen Post anschauen? Er hat 5 Aufrufe nach n paar Stunden und 3 davon sind von mir ^^