Enthält dieses Getränk tierische Inhalte (und generell etwas was im Islam verboten wäre)?

3 Antworten

Wenn das Kokosnussgelee aus Gelatine besteht, ist das Produkt nicht vegan bzw. nicht vegetarisch, da Gelatine nicht vegetarisch ist. Gelatine besteht aus Bindegeweben, meistens vom Schwein oder Rind. Kann aber auch von Geflügel oder Fisch kommen.

Der Zustatzstoff E473 ist übrigens meistens vegan, manchmal aber auch nicht:

Der Zusatzstoff ist überwiegend pflanzlichen Ursprungs und wäre somit für Vegetarier und Veganer geeignet. Jedoch kann E 473 auch mit tierischen Fetten hergestellt worden sein und wäre dann für diese Ernährungsarten nicht mehr in Erwägung zu ziehen.

Quelle: https://www.zusatzstoffe-liste.de/zusatzstoff-zuckerester-von-speisefettsaeuren-e-473/

Edit:

Täusche ich mich, oder stand vorher im Fragetitel nicht nur sowas wie "Ist dieses Getränk vegan"?

Ob da irgendetwas im Islam verboten ist, weiß ich nicht. Da bin ich raus. Kann man aber sicherlich googlen.

Laut der Zutatenliste nicht.

geht es bei der Frage darum, ob das Getränk vegan ist oder tierleidfrei erzeugt wurde?

Eine Avocado ist nämlich auch vegan, aber verursacht sehr viel Tierleid. Und Vegan ist ja eher das Label für "ohne tierische Inhalte und deren Qualen".

derholoyos313
Fragesteller

In diesem Fall dann Vegan, also es soll gar keine tierischen Inhalte beinhalten, auch wenn das Aroma von einem Tier kommt.

LonelySoul87  29.01.2024, 19:53
@derholoyos313

Hmm, also wie hier ein anderer User schon sagte, es KANN, muss aber nicht. Auf deinem Bild sehe ich kein "Vegan" Zeichen. Wenn das auch hinten nicht drauf steht, dann besteht das E473 wohl doch aus Tier.

Das Wasser, das hier verwendet worden ist, lief irgenwann auch schon durch einen anderen Körper.

derholoyos313
Fragesteller

Wie meinst du das denn?

derholoyos313
Fragesteller
@hoermirzu

Also Du meinst, dass dieses Getränk, oder das Wasser welches sich in dieses Getränk befindet, schon mal im Körper eines anderen Menschens war? Also nehmen wir als Bsp. mal Leitungswasser. Ich weiß, dass andere davon trinken, aber nicht dass jemand jetzt das Wasser wieder rausspuckt und es sich dann in meiner Leitung befindet?