Süßungsmittel bei Zucker Diät ein No Go?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist tricky.

Die Industriezucker haben zwar keine Auswirkungen hinsichtlich des Insulinspiegels, aber trotzdem Wirkungen.

Wenn du süß magst, aber Zucker vermeiden willst, probiere mal Xylit.

Universe99
Fragesteller

Danke, hilft der auch um mein Verlangen nach Zucker zu verringern oder doch eher weniger? Beziehungsweise auch allgemein bei Süßungsmittel da ich nicht nur abnehmen will sondern auch den drang nach Zucker verringern möchte

michi57319  10.10.2023, 01:20
@Universe99

Der Birkenzucker ist meiner persönlichen Erfahrung nach hervorragend dazu geeignet, vom Rübenzucker zu entziehen. Ich lebe low carb, wenn auch nicht extrem.

Daniel551980  10.10.2023, 07:21

Klar hat Industrie Zucker Auswirkungen auf Insulin. Damit steigt dein Blutzucker schnell und massiv an.

Daniel551980  13.10.2023, 18:16
@michi57319

Sorry die nächste Falschinformation. Der Begriff Birkenzucker stammt aus dem Finnischen und der ursprünglichen Herstellungsmethode. Heute ist das nur noch ein Marketingbegriff damit Xylit natürlicher und gesünder klingt. Aus Birke wird sowas aber längst nicht mehr hergestellt.

Im Gegensatz zu Erythrit und anderen Kalorienfreien Süßstoffen (Surcalose, Aspartam, u. v. m.) hat Xylit Kalorien und hebt ebenfalls den Blutzucker an. Allerdings weit weniger als "normaler" Zucker.