Machen Süßungsmittel dumm?

4 Antworten

Eine Studie aus 2017 hat gesundheitliche Bedenken dokumentiert, die bis hin zu Demenz gehen. Letzteres könnte deiner Frage entsprechen. (quelle).

Auch eine aktuelle Studie aus 2021 bestätigt konkrete Gesundheitsbedenken (quelle).

Vielen Dank. dass Du mit deiner Frage darauf Aufmerksam gemacht hast.

Felicia34861
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Nein...

Und ja.

Unser Gehirn arbeitet vor allem mit Zucker als Energiequelle. Entzieht man dem Gehirn diese Quelle und ersetzt sie mit einer Verbindung wie Aspartam würden dem Gehirn weniger Ressourcen zur Verfügung stehen.

Dumm wirst du vielleicht nicht aber vermutlich: unkonzentrierter, vergesslicher, lernunfähiger etc

Felicia34861
Fragesteller

Hmm, das macht natürlich sehr viel Sinn. Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! :)

Google kennt die Antwort!
Über keine Art an Zusatzstoffen gibt es so viele Mythen, wie über Süßstoffe. Gleichzeitig nehmen weltweit täglich weit mehr als eine Milliarde Menschen Süßstoffe zu sich. Wie kann es also sein, dass sich einige dieser Mythen so lange halten?
Eines ist klar: Süßstoffen eilt ein schlechter Ruf voraus! Dabei konnten viele der Mythen über Süßstoffe nie in wissenschaftlichen Studien belegt, dafür oftmals widerlegt werden, sodass man sie auch als Behauptungen bezeichnen könnte. Mithilfe der wissenschaftlichen Erkenntnisse prüfen wir in diesem Beitrag, was hinter den Mythen steckt.
https://vitamoment.de/blogs/magazin/suessstoffe
Woher ich das weiß:Recherche
Felicia34861
Fragesteller

Vielen Dank für deine Recherche und Antwort! :)

Habe ich noch nie gehört

Und nein macht es nicht

Eher von Drogen zb

Felicia34861
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort :)