Macht Kaffee dumm?

5 Antworten

Beides natürlich. Zu viel Stress wird jedenfalls nicht bei normalem Kaffeekonsum erreicht.

Definitiv. Normalerweise kann ich eine viertel Buchseite gleichzeitig sehen, mit Kaffee nur ein Wort. Und das ist bei weitem nicht das einzige, was sich verändert.

Was auf jeden Fall stimmt dass jahrelanger regelmäßiger Koffeinkonsum die Konzentrationsfähigkeit verschlechtert, was nicht gerade zu geistigen Höchstleistungen beiträgt.

Wie soll man sich das Vorstellen, man trinkt kaffee, es werden paar stresshormone ausgeschüttet und der IQ sinkt automatisch?

Dir sollte schon klar sein, dass die Intelligenz vererbar ist sowie die Umwelt auch einen Einfluss darauf hat. Ich glaube nicht dass alleine bisschen Stress einen verblöden lassen, sonst wären wir alle debil. Dass hätte frühstens schon in der Steinzeit angefangen, denn sich der Natur ausgesetzt zu sein ist genug stress...