Eigentlich ist natürlicher Zucker doch besser als so Süßungsmittel oder?

6 Antworten

Kurzgesagt: Ja!

Da sich aber manche Leute eingeredet haben, daß Insulin etwas böses ist wirst du hier nur andere Antworten zu hören bekommen.

Ausführlicher:

Es ist grundsätzlich eine dumme Idee dem Körper Energie vorzugaukeln die gar nicht da ist.

Insulinressistenz ist tatsächlich in einigen Studien durch Süßungsmittel induziert worden - ist nicht wirklich schwerwiegend wenn man mal ein Glas trinkt, da die Menge und Häufigkeit zu gering ist aber für Leute die komplett umsteigen ist das definitiv ein Problem. Das interessante ist, daß in den Studien hauptsächlich junge und gesunde Leute getestet wurden, da sollte sowas normalerweise nicht vorkommen. Studien gehen meist nur 2 Wochen lang.

Für die Leber sind diese ganzen Alternativen auch nicht sonderlich gut.

Veränderungen im Mikrobiom wurden teilweise auch festgestellt.

Das einzig positive das ich in beispielsweise Aspartam sehe ist die ability Serotonin senken zu können, das tut man aber lieber über mehr Zucker/Carbs oder kollagenem Eiweiß statt diesen Müll.

Ist Sucralose krebserregend?

Laut Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) gelten in der EU zugelassene Süßstoffe allesamt als gesundheitlich unbedenklich, sofern angegebene Höchstmengen nicht überschritten werden. Bei Sucralose sind das 15 Milligram pro Kilogramm Körpergewicht.

Sucralose ist ein Süßstoff, der etwa 600-mal süßer schmeckt als Kristallzucker.

Ist Sucralose ungesund? Süßstoff im Fokus - bildderfrau.de

Es ist schlicht nicht richtig, dass alle Stoffe natürlicher Herkunft "besser" sind als synthetisch hergestellte. Auch haben natürliche Stoffe dieselben chemischen Eigenschaften, wie dieselben Stoffe, wenn sie sie aus dem Labor oder Fermenter stammen. Die Vorstellung, das eine sei Natur und das andere Chemie, ist da einfach zu schlicht, weil auch jeder Naturstoff seine Chemie hat.

Und wenn Lebensmittelzusatzstoffe von der EU und den nationalen Zulassungsbehörden für den Einsatz in Lebensmitteln eingehend geprüft und für den Verkehr freigegeben worden sind, dann kann man davon ausgehen, dass sich entsprechend qualifizierte Toxikologen, Mediziner, Chemiker und Pharmakologen damit beschäftigt haben. Insofern ergibt es wenig Sinn, dass sich selbsternannte Experten jeden Quark aus dem Internet zu eigen machen und breittreten. Quark bleibt auch im breitgetretenen Zustand Quark.

Süßstoffe sind nicht unproblematisch und zu wenig erforscht

Natürlich kann auch Zucker problematisch sein, weil Zucker vornehmlich Energie an den Körper liefert. Du brauchst Energie, aber Du brauchst nur so viel Energie, wie Du auch tatsächlich benötigst. Sprich, könnte man es dann auch so schreiben: Du brauchst Zucker, aber nur so viel Zucker, wie Du tatsächlich benötigst. Immer mehr Menschen leiden heute schon unter Bewegungsmangel, das ist aber auch ein grundsätzliches Problem und Überkonsum, ist auch ein grundsätzliches Problem. Alles immer nur auf den Zucker zu schieben, halte ich für falsch!

Süßstoffe sind gesundheitlich nicht unbedenklich. Einige Risiken konnten im Einzelnen auch schon nachgewiesen werden, andere wiederum sind noch gar nicht richtig erforscht. Also besser auch hier die Finger weg von Süßstoff, denn auch da weisst Du nicht, was Du am Ende bekommen wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Jedes natürlich vorkommende Ding hat eine chemische Zusammensetzung.