Stimmt es das Zero Getränke besser sind als mit Zucker?

7 Antworten

Hallo! Das Thema Zero Getränke ist wirklich interessant! Was ich weiß enthalten Getränke wie Cola Zero weniger Kalorien als ihre zuckerhaltigen Pendants - was sie theoretisch zu einer besseren Wahl beim Abnehmen macht, ABER es ist nicht nur eine Frage der Kalorien...Manche Studien deuten darauf hin, dass künstliche Süßstoffe ( die in Zero Getränken verwendet werden) Heißhungerattacken auslösen und den Stoffwechsel beeinflussen können..nicht gut - es ist also eine gemischte Tasche. Persönlich bevorzuge ich Wasser oder ungesüßten Tee, da sie natürliche Optionen ohne versteckte Fallen sind. Am Ende ist es am besten, auf deinen Körper zu hören und in Maßen zu genießen!

PachamamaSquaw  01.05.2024, 09:48
Manche Studien deuten darauf hin, dass künstliche Süßstoffe ( die in Zero Getränken verwendet werden) Heißhungerattacken auslösen und den Stoffwechsel beeinflussen können..

Nein❗️Diese These ist ein schon längst

widerlegter Mythos. Durch Süßstoffe wird

der Stoffwechsel nicht beeinflusst. Durch

Süßstoffe steigt weder der Blutzucker,

noch wird Insulin ausgeschüttet! Also

können auch nicht die angeblichen

Heißhungerattacken entstehen!

Nein, das stimmt nicht, die mit Zucker sind sogar ein wenig besser.
denn die “ohne Zucker” haben nicht kein Zucker, sondern sie haben einfach künstliches Zucker, und das ist sogar noch schlimmer, denn das “Fake Zucker” bleibt im Körper, denn das Körper kann es nicht richtig “zuordnen”

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist Marketing und es ist auch kritikloser Glaube der Konsumenten.

Es ist zwar dann kein ungesunder Zucker im Produkt, dafür aber nicht weniger ungesunde Süßstoffe. Da bekommt man schnell mal Durchfall von...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Keine Kalorien, aber die Bauchspeicheldrüse wird genauso "angeregt" Insulin zu produzieren wie durch echten Zucker. Da ich ebenfalls häufig Süßstoff zu mir nehme, war das erst kürzlich ein Thema bei meinem Hausarzt.

PachamamaSquaw  01.05.2024, 09:42
…aber die Bauchspeicheldrüse wird genauso "angeregt" Insulin zu produzieren wie durch echten Zucker.

NEIN❗️Das ist ein schon längst

widerlegter Mythos. Durch Süßstoffe wird

die Bauchspeicheldrüse nicht angeregt!

Für Süßstoffe wird weder die

Insulinproduktion angeregt, noch

wird Insulin ausgeschüttet❗️ Insulin wird

nur produziert und ausgeschüttet, wenn

der Blutzucker steigt. Und durch Süßstoffe

steigt der Blutzucker NICHT. 🥳

Es hat keine Kalorien, also ist es natürlich besser zum abnehmen, als sich 50 Gramm Zucker reinzuballern.

Zu viel von dem Süßstoff kann dafür wieder andere Probleme verursachen.

Geschmacklich sind beide ok finde ich