Zucker oder Süßungsmittel?
Hallo was ist gesünder normaler Zucker oder Zuckerersatz (Süßungsmittel )
Bei Getränken was ist gesünder von den beiden also weniger Zucker was die Zähne kaputt macht ?
4 Antworten
Ich halte Süßstoff-Getränke für das weit geringere Übel.
Wer ängstlich ist, kann sich ja selbst Kräutertees herstellen und da einen Spritzer Süßstoff seines Vertrauens (z.B. Erythrit) reintun.
Bezüglich Süßstoffen wabern schon seit ihrer Erfindung vor ca. 100 Jahren bunteste Gerüchte und kaum etwas davon wurde wissenschaftlich erhärtet.
Das Dauergerücht über Insulinwogen durch Süßstoffe kann nicht stimmen. Jeder kann mit einem Blutzuckermeßgerät aus der Apotheke (5 bis 10 €) nachweisen, dass sein Blutzucker durch einen halben Liter Light Getränk NICHT sinkt.
Könnten Diabetiker durch ein Glas Pepsi Light Insulin produzieren, dann würden sie sich ja all ihre teuren Medikamente und Spritzen sparen...
Könnten Diabetiker durch ein Glas Pepsi Light Insulin produzieren, dann würden sie sich ja all ihre teuren Medikamente und Spritzen sparen...
Schönes Argument! :-)
Es werden vor allem gegenüber Aspartam ständig Hexenküchen-Behauptungen vorgebracht.
Vielleicht, weil erstmals Monsanto Aspartam produziert hat (heute darf das jeder). Und Monsanto ist der Lieblingsfeind aller Spontis und Alternativen.
Alles sollte in Maßen gegessen werden. Was ich z.B. zum Backen für meinen Vater mit Diabetes nehme ist Birkenzucker bzw. Xylit. Das ist das Süßungsmittel in Zahnpasta. Auch nur in Maßen verzehren aber ein netter Ersatzstoff. Auch Erythrit ist in Ordnung, aber weniger süß als Zucker. Vor allem wichtig, nichts mir Süßungsmitteln an die Hunde verfüttern!! Ist giftig für die.
Da ist drin sucralose , Acesulfam k , sind die schlimm ? Schleichter wie Zucker ?
Zucker ist nicht gesund und man sollte ihn meiden. Bei den Süßstoffen muss man auf den einzelnen Stoff gucken. Es gibt 11 zugelassene Süßstoffe in Deutschland.
Okay , aber kennst du meinen Stoff ist der schlecht ?
Musst du selber googeln. Ein guter Süßstoff bewirkt keine Insulinantwort bzw. hat keine Auswirkungen auf die Insulinsensitivität.
Und ein guter Süßstoff hat keine negativen Auswirkungen auf das Mikrobiom (das sind die Gesamtheit aller Bakterien im Darm).
Diese zwei Punkte stehen in der Kritik. Aber es gibt auch viele Websites, Informationen und Studien von der Zuckerindustrie, die natürlich alles in ihrem Sinne positiv bewerten.
Süssungsmittel sind auch mehr oder weniger schädlich.
Vielleicht hilft dir das hier weiter:
sucralose , Acesulfam k .Denn Stoff meine ich genau