Machen Getränke ohne Zucker aber mit süßungsmittel dick?

14 Antworten

ne die haben keine kcal und die menge süssstoff ist nicht genug um hunger auszulösen. trotzdem alles andere als gesund

Für all jene die  Halbwahrheiten rumerzählen ohne wirklich Bescheid zu wissen, schaut euch das Video an und wenn euch das nicht reicht, geht in die Videobeschreibung und schaut euch sämtliche wissenschaftlichen Studien dazu an. Dann sollte eigentlich keiner mehr was anderes behaupten bezüglich zunahme durch süssstoff oder sondergleichen.

https://www.youtube.com/watch?v=WcwKnlogKww

Wenn du eine Diät machst, dann trinke Wasser, das hat keine Zusatzstoffe die ansetzen.

Natürlich nicht jeden Tag aber zwischendurch manchmal

Entweder du zieht das konsequent durch, oder du lässt es. Sonst wirst du keinen Erfolg haben.

Abgesehen davon, dass alle Diäten irgendwo einseitig sind und danach wird man wohl nur durch Diäten sein Gewicht nicht halten können und das dauerhaft.

DANIELXXL  18.01.2018, 09:44
Abgesehen davon, dass alle Diäten irgendwo einseitig sind und danach wird man wohl nur durch Diäten sein Gewicht nicht halten können und das dauerhaft.

So ist es. Erst recht bei low carb..

Ja. Diese Süßungsmittel, die oft anstelle von Zucker verwendet werden, sind noch viel ungesünder.

DANIELXXL  18.01.2018, 09:36

... selbst wenn das so wäre, machen sie nicht dick, da sie keine Kalorien haben...

Mirarmor  18.01.2018, 09:37
@DANIELXXL

Man weiß, dass auch die Darmflora Übergewicht begünstigen kann. Wenn Süßungsmittel die Darmflora entsprechend beeinflussen, ist das durchaus denkbar.

Süßungsmittel selber sind quasi kalorienfrei. Damit sind die üblichen Light-Getränke auf jeden Fall Low Carb. Coca Cola Light zum Bespiel hat etwa 1 kcal pro 100 ml und weniger als 0,1 g Kohlenhydrate.

Gesund sind die Produkte deswegen natürlich trotzdem nicht. Cyclohexylamin (ein Stoffwechselprodukt des Süßungsmittels Natriumcyclamat) steht im Verdacht negative Auswirkungen auf die männliche Fruchtbarkeit zu haben, Acesulfam-K hat den Nachteil, dass es unverändert ausgeschieden und zur Umweltbelastung wird, und so weiter.

Huflattich  18.01.2018, 10:22

Süß macht Hunger und der Körper erinnert sich daran Insulin auszuschütten .

Die heutige Überernährung hat zur Folge, dass die Funktionsweise des Insulins und der Bauchspeicheldrüse bei vielen Menschen gestört ist. Daher kann man auch von Süßstoffen dick werden.

HansImGlueck178  18.01.2018, 10:27
@Huflattich

Man wird aber nicht von den Süßstoffen dick, sondern durch die zusätzliche Nahrung, weil sie appetitanregend wirken. Bei "zwischendurch mal", also alle paar Tage und zusätzlich einer bewussten Ernährung (bei Low Carb ja gegeben) sehe ich da kein Risiko.