Was haltet ihr von Eiweiß/Proteinriegel für Zwischendurch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was haltet ihr von Eiweiß/Proteinriegel für Zwischendurch?

Die Idee, Eiweiß zwischendurch zu essen ist gut. Denn die Zellprozesse, die nach einem Krafttraining im Muskel loslegen, dauern bis zu 24 Stunden oder sogar länger an. Insofern sollte der Körper immer wieder mit Nährstoffen versorgt werden und nicht einfach nur ein Drink nach dem Training gekippt werden.

Allerdings ist der Nährwert solcher Riegel gelinde gesagt grenzwertig. Ideal dafür geeignet sind zum Beispiel solche selbst gebackenen Proteinwaffeln, die hochwertigere Nährstoffe liefern, die preiswerter sind und die man als Vesper mitnehmen kann: https://www.fettrechner.de/info/kalorienarme-rezepte/haferflockenwaffeln-fur-kraftsportler/

Alex

Meistens sind Zuckeraustauschstoffe drin (Maltitol oder andere Zuckeralkohole). Insofern ein bisschen Etikettenschwindel: Für die Zähne ist das sicher OK, für eine Diät nicht unbedingt besser als Zucker.

Besser als ne Milchschnitte wird's trotzdem sein...

Lohnt sich nicht. Einfach hochkalorisch und Proteinreich essen, wenn nötig günstiges Eiweißpulver kaufen und fertig. Diese Riegel kosten nur unnötig Geld. Da kannst du dir auch einfach fertige Sandwich für 1,50€ holen mit Schinken und Käse, die haben mehr Eiweiß und generell bessere Nährwerte.

Ich find sie gut. Machen lange satt.

Kann auch nicht nachvollziehn, woher der Quatsch mit zuviel Zucker kommt. Im Vergleich zu normalen Riegeln ist da deutlich weniger drin. Und die Proteine und Ballaststoffe sorgen auch dafür, dass der Blutzucker nicht zu sehr belastet wird, weil der Zucker dadurch langsamer ins Blut übergeht.

lulsk
Fragesteller

Okay, das ist seltsam. Du siehst hier die Antworten der anderen User, die meisten halten nicht viel von solchen Riegeln und da ich mir nicht sicher war, wollte ich hier einfach mal fragen, um mir paar Meinungen anzuhören.

Lotoo  30.03.2022, 11:53
@lulsk

Ja, aber wenn ich mir die Argumente anschaue, dann merkt man schnell, dass die Leute nur Vorurteile wiederholen und keine Ahnung haben. Es ist richtig, dass sie natürlich immernoch viel Kalorien haben, weil Riegel nicht nur durch Zucker sondern auch durch Fette viel Kalorien beinhalten. Für eine Diät sind sie also nicht die beste Wahl. Aber als Snack, der schnell und lang sättigt und einen mit Energie versorgt, sind sie ideal. Vor allem auch für unterwegs.

Es gibt inzwischen aber auch noch viele andere Produkte die Proteinbasiert sind. Chips, Puddings usw.

lulsk
Fragesteller
@Lotoo

Danke für deine objektive Meinung.

Gesünder als Mars und Snickers ja.

Ersetzt aber keine ausgewogene Ernährung.

lulsk
Fragesteller
Ersetzt aber keine ausgewogene Ernährung.

Das war auch nicht mein Gedanke. :D
Danke fürs antworten.