Zu viele Proteinriegel?

5 Antworten

Eiweiß ist grundsätzlich gut und man sollte lieber zu viel als zu wenig Eiweiß essen. Allerdings kann es bei einem Eiweißüberschuss zu einer Übersäuerung des Körpers kommen, dass passiert aber nur wenn du über mehrere Wochen viel zu viel Eiweiß 200-500g täglich zu dir nimmst.

Es ist absolut okay mal eine Mahlzeit mit einem Eiweißriegel zu ersetzen, du solltest allerdings beachten, dass dein Körper auch Fette und Kohlenhydrate sowie Vitamine benötigt. Die gibt es meistens nicht in Eiweißriegel, also solltest du auch andere Mahlzeiten zu dir nehmen. Als Supplement also Ergänzung sind 1,2 oder auch mal 3 Eiweißriegel also kein Problem.

Faustformel für den täglichen Eiweißbedarf

Fettfreie Masse x 2,5 = Eiweißbedarf pro Tag

Je mehr Eiweiß Du Deinem Körper zuführst, umso intensiver müssen die Organe arbeiten. Dazu benötigen vor allem die Nieren viel Wasser. Leider vernachlässigen Sportler aus Unwissenheit oft die erhöhte Trinkmenge, sodass es zu erheblichen Nierenschäden kommen kann.

daher viel Trinken bei viel Eiweiß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist vollkommen unbedenklich.

Hast eben mal mehr Eiweiß gegessen. Davon wird man nicht gleich krank.

Wer allerdings ständig horrende Eiweißmengen zu sich nimmt, vorallem künstliches Eiweiß wie in so tollen Sportershakes, der kann Probleme mit den Nieren bekommen.

Eine Mahlzeit ersetzt so ein Riegel aber auch nicht wirklich. Ja, kann man mal essen wenn man will. Aber eine gesunde und ausgewogene Ernährung schaut anders aus.

Auf Dauer solltest du das nicht machen weil da auch viel Zucker drin ist

die proteinmenge ist eher unbedenklich. Ich schätze ein Riegel hat zwischen 10-20g Protein das wären dann vielleicht 80-100g insgesamt. Ist noch nh normale menge, sonst hast du ja nix gegessen.

aber bitte bitte gewöhn dir nicht an so komisch zu essen sondern iss morgens mittags und abends ein normales ausgewogenes essen & dann kannst du auch ein Riegel zwischendurch essen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium

Bist Du gesund so ist das unbedenklich Du wirst das ja auch nicht immer machen. Ansonsten ist halt die Kalorienzahl wichtig und das erkennst Du ja auch selbst

Protein kann die Nieren belasten aber dazu muss es schon eine sehr große Menge über längere Zeit sein

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium