Hallo,

ein Kratzeis besteht laut Amazon aus Wasser, Zucker, Säuerungsmittel (Citronensäure), Aroma, Farbstoff (Ammonsulfit-Zuckerkulör) und dem Stabilisator (Johannisbrotkernmehl).

Jetzt besuchen wir die Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Johannisbrotbaum#Nutzung), in der wie folgt steht:

Johannisbrotkernmehl kann zwischen dem 80- und 100-fachen seines Eigengewichts an Wasser binden (fünfmal so quellfähig wie Stärke), stabilisiert Emulsionen und unterbindet Kristallbildung.

Das heißt also, dass Johannisbrotkernmehl sich mit Wasser "ansaugen" kann. Noch dazu kann es unterbinden, dass sich Eiskristalle binden. Sprich, wenn du nur Wasser nimmst, ist das ganze viel "fester", also nicht kratzbar. Mit dem Johannisbrotkernmehl aber wird es "verdünnt" und man kann es leichter kratzen, da ja weniger Wasser da ist, das damit auch nicht so fest werden kann.

Ich bin mir sicher jedem Chemiker kommt es jetzt hoch, wenn er meine Erklärung liest, aber so weiß ich Normalsterbliche das, haha.

Liebe Grüße,

Akshara

...zur Antwort
Ist es Mysophobie?

Alles hat damit angefangen als ich kein Besteck mehr von Fremden nutzen konnte und mir immer mein eigenes mitnehmen musste (ins Restaurant zB) oder ich konnte mit niemanden mehr die Flasche teilen oder aus einem Glas trinken wo schon jemand daraus getrunken hat. Ich kann auch kein Geschirr in der Spüle sauber machen, weil der Gedanke daran das der Dreck meine Hand mich berühren könnte so sehr ekelt. Und bin die letzte Jahre auch nicht mehr auf fremde Toiletten gegangen die nicht meine eigenen waren und wenn musste ein "Bezug" drüber. Danach ging es weiter mit der Angst vor dreckigen Sachen. Ich habe all mein Besteck auf Dreck kontrolliert. Mein Essen auf "unnormale Stellen". Hatte der Apfel eine braune Stelle oder ein bisschen Dreck dran, habe ich ihn nicht mehr gegessen. Und jetzt ist es so weit, dass es mich ekelt wenn mich Menschen berühren. Ich kann es nicht leiden, wenn man mich an Armen oder Beinen berührt. Ganz besonders schlimm ist mein Gesicht. Ich stoße alle panisch von mir, wenn ich berührt werde. Außerdem habe ich noch nie jemanden küssen können, weil der Speichel mich ekelt oder mit jemanden intim werden. All diese Gedanken bringen unendlichen Ekel in mir auf und bringen mich dazu unglaubliche Bauchschmerzen mit mir herumzutragen, zusammen mit Übelkeit. Nur der pure Gedanke an sowas löst sofort in meinem Kopf eine Ekelreaktion aus. Kennt das jemand vielleicht und hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich wasche meine Hände nicht übertrieben sehr oder lege wirklich viel Wert auf Ordentlichkeit.

Liebe Grüße.

...zur Frage

Hallo~,

also wenn ich mir das so durchlese, klingt das schon sehr verdächtig nach einer Mysophobie. Das mit dem Händewaschen ist ja das "berühmteste" Symptom, aber das muss ja keinesfalls vorkommen, das sind ja dann schon eher Zwangshandlungen.

In jedem Fall scheint dich das alles sehr im alltäglichen Leben einzuschränken und genau dann spricht man von einer Phobie - die dringend behandelt werden muss. 

Ich empfehle dir also wirklich einen Psychologen oder Psychiater aufzusuchen, denn die können dich nicht nur richtig diagnostizieren, sondern dir auch helfen, damit das ganze nicht noch schlimmer wird und du wieder "normal" leben kannst. Soweit ich weiß kann man einer Mysophobie nämlich nur durch Gesprächs- und Verhaltenstherapie entgegen wirken.

Liebe Grüße und gute Besserung,

Akshara

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.