2 adriges Dimmer, 3 Adriges Fassung wie weiter?

1 Antwort

wie mach ich das jetzt?

Eine Ausbildung als Elektriker, damit Du die Grundkenntnisse kennst und dann klappt das auch. Alternativ einen Fachmann zur Seite holen. Da fehlen mit Sicherheit noch mehr Kenntnisse, um eine fachgerechte und sichere Lampe selbst zu bauen... Oder kennst Du alle Normen und Voraussetzungen, die Du einhalten musst? Das richtige Werkzeug im Einsatz? Welche Aderarten unter welche Klemmen dürfen? Wann man Aderendhülsen benutzen muss und womit man diese presst??? Bei Fehler haftest Du für den Folgeschaden... Wehe, wenn da einer durch stirbt... Aber selbst ein abgebranntes Haus reicht ja schon...

Destro2281
Fragesteller

Lampe wird für mich gebaut, so schwer ist es jetzt nicht, mein Lieber. Wäre schön wenn Antworten Themen bezogen sind.

Dein Antwort ist leider nicht Hilfreich.

Man sagt oft zu solchen Glück...

Destro2281
Fragesteller

Es gibt laut Norm keine Pflicht Aderendhülsen zu verwenden. Das heißt man könnte viel Zeit sparen, da die Verwendung von Aderendhülsen normativ nicht vorgeschrieben ist. Schaut man sich die DIN EN 60999-1

RareDevil  19.01.2022, 08:54
@Destro2281

Das kommt, wie gesagt, auf die Klemme an. Es gibt in der VDE durchaus die Forderung, Adern gegen Beschädigung auf geeignete Weise zu schützen. Das kann durch entsprechende Kabelschuhe sein, durch Aderendhülsen ect...

Da reicht nicht eine einzige Din zu benennen... Und wenn Du dich in den Din/VDE so gut auskennen würdest, wüsstest Du das. Aber wenn es ein leichtes ist, die Lampe zu bauen, dann frage ich mich, wieso Du an einem einfachen Dimmer und der Aderanzahl scheiterst... Sollte das doch auch ein leichtes sein, denn die sind im Grunde alle gleich verschaltet, bzw anhand von Schaltplänen/Montageanweiungen beschrieben... Und den Stromkreis dann so aufzubauen, sollte man auch hin bekommen... Ein regulärer Dimmer hat immer nur zwei Anschlüsse. Wofür braucht er auch mehr... Das hat mit der Fassung NICHTS zu tun, wie viele Anschlüsse ein Dimmer braucht. Nur Smartdimmer benütigen einen dritten. Aber auch das hat mit der Fassung dahinter nichts zu tun, sondern mit der Funktionsweise...

Dass Dir das nicht hilft, kann ich zwar nachvollziehen, ändert aber auch nichts an den unzureichenden elektrotechnischen Kenntnissen...

Destro2281
Fragesteller
@RareDevil

Natürlich hat es mit Fassung was zu tun, der Leitung sieht so aus:

Messingglühbirnenfassung (3 Adern) - Schnurdrehdimmer (2 Adern) - Euro Stecker.

Ich konnte natürlich 2 Adernkabel nehmen und Kunststoff Fassung nehmen wo 2 Adern erforderlich sind. Will aber den aus messing anschließen.

Was ist daran so schwer zu verstehen dass es durchaus was mit Anzahl der Adern zu tun hat.

RareDevil  19.01.2022, 13:25
@Destro2281
Messingglühbirnenfassung (3 Adern) - Schnurdrehdimmer (2 Adern) - Euro Stecker.

Dann schreib das auch so...

Jetzt habe ich aber nach einem Schnurdimmer gesucht

Da es Schnurdimmer auch einzeln gibt, ohne eine vorhandene Anschlussleitung, versteht man deine Frage so, dass Du einen Dimmer suchst, der einen Anschluss für eine dreiadrige Leitung hat. Das gibt es nicht.

Du hast mit keinem Wort erwähnt, dass Du einen Schnurdimmer suchst, der einen SchuKo-Stecker und eine dreiadrige Leitung vorkonfektioniert angeschlossen hat... Das ist ein großer Unterschied.

Vorkonfektioniert finde ich auf die schnelle auch nur einen bei Ebay. Der hat aber 60-300W. Also nichts für kleine Lampen und erst recht nicht für LED.

Sonst nur mit Eurostecker als fertige Produkte. Dann heißt es wohl, Anschlussleitung kaufen, losen Schnurdimmer kaufen und selbst zusammen bauen. Alternativ einen SchuKo-Steckdosendimmer mit Leitung und eine normale SchuKo-Zuleitung zur Lampe ohne Dimmer...