Welche Leuchtstoffröhre paßt in diese Fassung (siehe Fotos)?

Fassung der Leuchtstoffröhre 1 - (Wohnung, Haus, Haushalt) Fassung der Leuchtstoffröhre 2 - (Wohnung, Haus, Haushalt)

5 Antworten

Geh mit den Bildern zu einem Elektrogeschäft oder zum Baumarkt. Die suchen dann das richige für Dich raus. Miss vorher noch die Länge ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Das ist keinesfalls eine Leuchtstoffröhre, denn im Lampenkörper gibt es weder das notwendige Vorschaltgerät, noch einen Starter.  Außerdem wird eine Leuchtstoffröhre in die Fassung gedreht, nicht gesteckt.
Fassungsbezeichnung bei LSF-Röhren: G13

Solche Lampen auf deinem Foto nennt man Linien-Lampen, im Volksmund Linestra.

Im Glaskolben (Röhre) befindet sich lediglich ein langgestreckter Glühdraht. Man kann sagen, dass das eine herkömmliche Glühlampe, aber eben in gestreckter Form ist.
Daher werden diese im Betrieb auch sehr heiß.

Wichtig beim Kauf ist die Angabe der Fassungsbezeichnung: S14s
und die Röhrenlänge (hier vermutlich 50 cm)

Ich empfehle zur Energieeinsparung die LED-Variante.
Diese wird auch nicht mehr heiß.
https://www.amazon.de/Linienlampe-750lm-warmweiß-2700K-Sockel/dp/B0112HQ18O/ref

Gruß DER ELEKTRIKER

Gar keine, das ist eine Linestraröhre. Mit etwas Glück noch zu haben, ansonsten gibt es auch dafür LED-Ersatz. Im Original hatte sie 60 Watt bei der Länge.

Da gehört eine Linestra-Röhrenlampe (Glühlampe), mit passender Länge, hinein. Oder doch besser gleich eine neue LED-Lampe montieren.

nimm die fotos mit,die länge messen und du bekommst sie im baumarkt.wie sie genau heißt kann ich nicht sagen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig