U-Form Leuchtstoffroehre kaputt?

4 Antworten

Das die Röhre dünner ist spielt keine Rolle. Da sie aber kürzer ist, hat sie wohl eine zu geringe Wattzahl und passt nicht zum Vorschaltgerät. Schau auf die alte Röhre, sie wird 40 bzw. 65 watt haben. Die neue muss dann 36 bzw. 58 watt haben. 10% Differenz zur alten Drossel wird toleriert. Auch die Bandbreite vom Starter muss der wattzahl entsprechen. Es gibt Starter die reichen nur bis 22 watt, damit funktioniert es auch nicht. Du brauchst einen, der 40 bis 65 od. 80 watt abdeckt. Ich hoffe Dir hiermit geholfen zu haben, und dass Du die passenden Teile findest.

ah muss mal schauen, danke !

0
@fijifranny

also die alte lRoehre hat 65W und die neue wohl 35 ...das kann nie gut gehen,oder? aber es gibt keine lampen mehr die so gemacht sind....der starter was ok denn der verkauefer hat meinen gesehen und den richtigen ausgesucht

1
@fijifranny

bei Amazon bekommst Du die Röhren noch. Mehrere Händler bieten sie an. Hab grad nachgeschaut. Kosten ca.€ 13,00. Wenn Du dir dort eine bestellst, unbedingt auf Wattzahl achten!!! 58 Watt.  Die Länge beträgt ca. 75cm, ist identisch mit der alten. Der Starter muss eine Bandbreite bis 65 bzw.80W haben. Den alten solltest Du möglichst nicht mehr verwenden. 

0

du wirst wohl auch den starter der leuchte wechseln müssen, das ist ein runder kleiner zylinder, etwas größer als ein korken...

lg, Anna

welches vorschaltgerät ist in der lampe drinnen? vl ein foto dazu währe super
lg

Foto von der Lampe allgemein auch

0
@iMasre

Danke ich habe ein foto beigefuegt unte-nicht so ganz gut geworden da es so dunkel war aber koennen sie etwas erkennen? Danke !!

0

Wie bringe ich meine LED-Röhre zum Leuchten bzw. wie schliesse ich sie an?

Hallo, baue grad meinen Dachboden aus und habe eine ältere Lampe angebracht. Dafür habe ich eine LED-Röhre gekauft. Der Verkäufer sagte, dass man sie anstatt der vorherigen Leuchtstoffröhre nutzen kann.

Es ist sogar ein sogenannter "Starter" dabei. Meine Lampe hat jedoch zwei Starter, weil diese für zwei Leuchten vorgesehen ist. Ich weiss nicht, welcher Starter nun für welche Leuchte ist, da die Starter genau mittig sitzen. Dazu habe ich Fotos hochgeladen.

Habe erfahren, dass dieser Kasten in der Lampe ein Vorschaltgerät ist. Auf der neuen Leuchte steht, dass sie für KVG und VVG ist, aber nicht für EVG. Keine Ahnung, ob das VG bei mir elektronisch ist. Auf jeden Fall leuchtet die Leuchte nicht und ich weiss nicht weiter. Würde mich über Tips freuen:-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?