Deckenlampen leuchten (plötzlich) nur noch halb so stark!?

4 Antworten

Da zapft wohl jemand illegal Strom ab. Es kann natürlich auch sein, das irgendwo an der Leitung (Steckdose an die niemand denkt) ein starker Stromverbraucher hängt.

JoGerman  17.08.2015, 01:44

Der Spannungsabfall darf im Belastungsfall 3 % nicht überschreiten. Das äußert sich sich maximal durch leichtes Flackern der Lampe.

"Halb so stark" wie der Fragesteller schreibt, wird es niemals durch "Strom abzapfen" oder Großverbraucher.
Solche Spannungseinbrüche würden in jedem Fall die Sicherung auslösen.

Gruß DER ELEKTRIKER

Meine erste Frage wäre, Spannung schon nachgemessen?

Solche ungewöhnlichen Fehler sind nur vor Ort durch Messungen klärbar.
Raten bringt nichts.

Gruß DER ELEKTRIKER

wenn es sich um niedervolt halogen lampen handelt, dann wird wohl der trafo hinüber sein...

lg, Anna

Weniger dumm ist es, einen Fachmann, der auch die Chance hat, einen Blick auf das Konstrukt zu werfen.

Wenn Ihr Lampen ersetzt habt, kann auch die Leuchtkraft größer aber auch kleiner werden.