Was kostet es, einen Dimmschalter umzurüsten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein für LEDs geeigneter Dimmer kostet je nach Hersteller und laden zwischen 40 und 80 € wenn ihr ein markenschalterprogramm habt, kannst du auch nur die einsätze tauschen. so bleibt die optik erhalten.

das austauschen (lassen) kostet auch nicht die welt. ne halbe bis eine arbeitsstunde + anfart.

lg, Anna

son Dimmer kostet 2€ und den kann man selber einbauen

Farina8405
Fragesteller

Ich wüsste nicht was genau ich da kaufen und wie ich es einbauen soll, das ist mir mit null Ahnung zu heikel. Zumal die Versicherung auch nicht zahlen würde wenn ich da aus Unkenntnis, die definitiv vorhanden ist, rumdoktern würde.

nachobomb  04.11.2017, 16:38
@vierfarbeimer

Ich verarsche hier gar keinen. Wenn man keine Ahnung hat bitt hier nicht antworten.

Meines wissens liegt es nicht am Dimmer sondern an den LED Leuchtmitteln. Diese müssen Dimmergeeignet sein (steht auf der Packung) Wenn das draufsteht sind sie für den billigsten Phasen(an/ab)schnittdimmer geignet.

Wenn du also schon einen Dimmer eingebaut hast musst du nur noch entsprechende geeignete Leuchtmittel kaufen; einbauen und schon leuchtets schumrig gemütlich :-)

Farina8405
Fragesteller

Hey, Danke für Deine Antwort, das hatte ich zunächst auch angenommen. Dem ist aber wohl nicht so, im Lampengeschäft wurde uns davon sehr abgeraten, einfach "irgendetwas" dimmbares anzuschließen. Man müsse eben prüfen, ob Leuchte und Dimmer zusammenpassen.