Wenn eine Presse (Platte 1,5x3m) mit 50 Bar druck presst, wie viele Tonnen sind das dann (oder kg)?

4 Antworten

Wichtig ist hier der Durchmesser des Zylinders in das das Öl gepresst wird. Ein Bar bedeutet 1 kg pro Quadratzentimeter. Daher ist die Kraft = PI * r^2 * 50 kg/cm^2

danielschnitzel  14.08.2018, 19:46

es ist doch eine Platte und kein Zylinder ? Also wird die Fläche anders berechnet.

Dazu ist der Druck angegeben... nach der Formal p=F/A kommt was anderes aus

Spiderpig42  14.08.2018, 19:50
@danielschnitzel

Die Presse besitzt wahrscheinlich einen hydraulischen Zylinder, an dem die Platte befestigt ist.

danielschnitzel  14.08.2018, 19:53
@Spiderpig42

ja aber das kann man dann trotzdem über die Platte berechnen und den Druck denn auf den Zylinder weiterumrechnen, ich denke aber dass du da etwas zu weit gedacht hast. Die Frage handelt von der Platte und das möchte der FS auch wissen... außer er war zu doof um die Frage richtig zu schreiben

Spiderpig42  14.08.2018, 19:58
@danielschnitzel

Ich glaube nicht, dass seine Presse tatsächlich 2300 Tonnen aufbringen kann. Das wäre dann schon eine recht große Industriepresse.

grisu2101  14.08.2018, 20:40
@Spiderpig42

Die größte Presse in Deutschland steht bei Thyssen und die hat 60000 Tonnen. Damit werden Pipelinerohre geformt.
Aber egal, selbst eine 2300 Tonnen Presse wäre eine Mordsmaschine, damit kann man eine stählerne Badewanne aus einem Blech ziehen.

p=F/A

p ist der Druck

F die Kraft in Newton

A die Fläche
-> Druck ist gleich Kraft geteilt durch Fläche

du möchtest die Kraft herausfinden. Also formst du um nach F.

Folglich hast du die Gleichung F = p*A
Kraft ist gleich Druck mal Fläche

Einheit in Newton. Die Bar musst du eventuell noch in Pascal umrechnen.

50 Bar bedeuten 50kg/cm². Jetzt muß mann nur ausrechen wieviele cm² es sind:

150*300*50 kg =2.250.000 kg oder 2.250 Tonnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
grisu2101  14.08.2018, 20:25

Du hast wahrscheinlich noch nie so eine Presse gesehen. Bitte lese meinen Beitrag, die Frage ist so gar nicht zu beantworten.

Brainchild  14.08.2018, 20:35
@grisu2101

Du hast wohl recht. Nur dachte ich, dass hier Physik geübt wird und Realitätsferne keine Rolle spielt.

grisu2101  14.08.2018, 20:38
@Brainchild

Naja.... Dis Aufgabe ist eben irgendwie ziemlich Hohl, denn gerade wenn Physik gespielt wird, dann sollte sich DA nicht so ein derber Fehler einschleichen.
Auch so eine Presse ist ja Physik, aber DIESE Presse gibt es ganz sicher nicht :-)
Deswegen vermute ich dass der Fragende irgendwas bezgl. des Hydraulikzylinders überlesen hat....

Die Kraft der Presse entspricht der Gewichtskraft einer Masse mit etwa 2,3 Millionen Kilogramm bzw. etwa 2,3 Tausend Tonnen.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Physik)
grisu2101  14.08.2018, 20:26

Du hast wahrscheinlich noch nie so eine Presse gesehen. Bitte lese meinen Beitrag, die Frage ist so gar nicht zu beantworten, Deine Rechnung in allen Ehren, sie ist zwar richtig, bezieht sich aber auf einen rechteckigen Zylinder, und so eine Maschine GIBT ES NICHT.....

mihisu  14.08.2018, 20:42
@grisu2101

Zunächst einmal schreibst du in deiner Antwort etwas von Pressen mit ölhydraulischen Zylindern. Es wird aber in der Frage nicht erwähnt, dass es sich um eine solche Presse handelt. Auch wenn dies eine übliche Art von Presse ist, muss die im Text erwähnte Presse nicht unbedingt von entsprechender Bauert sein.

Außerdem wäre eine Presse, wie in der Frage beschrieben zwar etwas ungewöhnlich, aber durchaus denkbar.

"bezieht sich aber auf einen rechteckigen Zylinder" Was soll ein "rechteckiger Zylinder" sein?

grisu2101  14.08.2018, 20:44
@mihisu

Genau, den gibt es nicht.
Wenn von Druck (50 bar) die Rede ist, dann MUSS ja irgendein Zylinder vorhanden sein, und die sind IMMER rund, und nicht 1,5 X 3 Meter.. Und da muss es sich dann auch um eine Ölhydraulische Presse handeln, anders geht es nicht.
Also hat der Frager entweder etwas vergessen, oder der Urheber dieser Frage weiß nicht, wie eine Presse aufgebaut ist :-)))

Fakt ist, diese seltsame Maschine existiert sicher nicht :-)

mihisu  14.08.2018, 20:56
@grisu2101

Ich sehe nicht, warum es sich um eine ölhydraulische Presse handeln MUSS. Auch wenn ich bisher nur hydraulische Pressen in diesen Druckbereichen gesehen habe, so wird es nicht unmöglich (jedoch zugegebenermaßen in der Regel nicht sinnvoll) sein, andere Pressen mit entsprechenden Spezifikationen zu bauen.

Und selbst wenn da irgendein Zylinder vorhanden sein müsste, so könnte man doch mit einem entsprechenden Zylinder auf eine entsprechende rechteckige Platte drücken, und so hätte man eine Presse mit rechteckiger Platte. Fertig.

grisu2101  14.08.2018, 20:58
@mihisu

Glaube mir, Ölhydraulisch oder meinetwegen auch eine Dampfpresse, Du benötigst einen Zylinder dafür. Die Frage ist Quatsch. Ich bin lange genug im Berufsleben und kenne derartige Maschinen zur Genüge.

mihisu  14.08.2018, 21:01
@grisu2101

Ich finde es ja auch sehr gut, dass du darauf hinweist, dass eine entsprechende Presse evtl. eher unrealistisch ist und sehr wahrscheinlich nicht existiert. Aber es ist übertrieben, sie als unmöglich und sicher nicht existent abzustreiten.

Und nochmal: Selbst wenn ein Zylinder benötigt wird, so kann man mit einem entsprechenden Zylinder doch auch möglicherweise einen entsprechenden Druck auf eine rechteckige Platte ausüben.

grisu2101  14.08.2018, 21:03
@mihisu

Natürlich, ich gebe Dir völlig Recht, aber dann müsste man nicht die Plattenmaße zur Berechnung heranziehen, sondern die Maße des Zylinders, und zwar R-Quadrat mal pi mal Bar !! Und dann hättest Du die Kilogramm, die da drücken :-)

Picus48  15.08.2018, 01:16
@grisu2101

Es ist für das Erlernen physikalischer Zusammenhänge völlig unerheblich, ob es in der Realität eine technische Entsprechung gibt.So ist es doch legitim eine Rechnung daüber aufzustellen, welche Kraft (mit der Entsprechung in Masse) auf einen menschlichen Körper mit durchschnittlich 1,8 m² Oberfläche in der Tiefsee bei 10.000 m Tiefe wirkt. Dabei wird man das realiter kaum überprüfen wollen.

grisu2101  15.08.2018, 05:56
@Picus48

Diese Rechnung mit dem Menschen in der Tiefsee ist gedanklich aber noch nachvollziehbar, aber die hier gestellte Frage ist technisch gesehen völlig unsinnig....

Besonders schlimm finde ich, dass sowas auch noch in deutschen Physikbüchern auftaucht.....Denn da träumt unsere Jugend dann von Maschinen, die gar nicht dem Stand der Technik entsprechen, und das ist wirklich traurig.