Wie viel Gramm sind 1mmHG?

 - (Physik, Studium, Mathemaiker)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann das nicht erklären, und auf eine Erklärung wäre ich wirklich gespannt.

Deine Lösung (1,25 g) ist zweifellos richtig.

B, C, D, und E sind, wie Du richtig erkannt hast, Druckeinheiten. Mit einer Waage misst man aber Masse (eventuell hintenrum über das Gewicht).

Außerdem ist bei C und E die Einheit falsch geschrieben, denn Hg (und nicht HG) ist Quecksilber. Die Einheiten bei B und D sind zwar richtig geschrieben, dürfen aber (soweit ich weiß) nur noch für Blutdruckmessungen verwendet werden. Und den Blutdruck misst man nicht mit einer Waage.

A ist zwar eine Masseeinheit, aber der Wert ist sehr (!) falsch.

Also ich bleibe dabei: 250 g * 0,5 % = 1,25 g.