FRAGE zu Baggern?

2 Antworten

In erster Linie hat die Arbeitshydraulik einer Erdbaubaschine o.ä immer etwas mit dem Gefühl des Maschinenführers zu tun.

Und ja, der Maschinenführer kann selbst beurteilen wie fest bzw. wie schnell er den Greifer schließt.

In modernen Maschinen kann man zudem noch den Hydraulikfluss/Arbeitsdruck anpassen um dessen Anbauteil/Zubehör gezielter einsetzen zu können.

DerMagische
Fragesteller

Sehr interessant, wäre eine Anzeige solcher Daten (Kraft, etc) hilfreich ? Also der genau anzeigt wie fest man zu greift? Vielleicht für neue Baumaschinenführer ?

Das ist ne Seh- und Gefühlsentscheidung. Bei moderner Hydraulik kann man auch den maximalen Druck der Steuerkreise einstellen.

DerMagische
Fragesteller

Es gibt also auch keine elektronischen Helfer die sowas anzeigen ? Also z.b. die Kraft mit der man zu drückt

Inilein2  27.01.2024, 21:06
@DerMagische

Ist mir nicht bekannt, das es eine Druckanzeige für soetwas gibt.

DerMagische
Fragesteller

Wäre es hilfreich wenn etwas gibt das einem anzeigt nach dem Motto hey pass auf das ist zu fest