Hände greifen durch die Wand nach mir - Traumdeutung?

3 Antworten

In der Traumdeutung laut Freud ist es besonders wichtig, was du womit assoziierst, da das Unterbewusstsein die eigentliche Nachricht oder Verarbeitung verschlüsselt.

Also: Nimm dir Notizsachen und schreibe mal auf, was alles genau vorgekommen ist, woran es dich erinnert, wann du schon so was ähnliches erlebt hast etc. Das braucht etwas Übung, ist aber sehr spannend und laut Freud auch zuverlässiger als das Deuten durch einzelne Symbole.

Eventuell findest du dann die Zusammenhänge der Kinder, vlt dem Gefühl Beobachtet zu werden an einem besonders privaten Ort wie dem Bett, oder womit du es auch in Verbindung stellst. Die Deutung davon ist dann eigentlich herauszufinden, was in diesem Traum verarbeitet wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deine Hände symbolisieren wohl nur eines: Angst.

Denn beim Träumen ist nur eines wichtig: Das Gefühl. Und ich kann mir vorstellen, dass Du eben Angst hast beim Träumen. Mag sein, dass Du auch die falschen Filme geguckt hast. Denn beim Träumen verarbeitet unser Gehirn das, was wir tagsüber erleben, was uns bewegt und was wir uns wünschen. Letzteres ist bei Dir wohl nicht der Fall. Also bleibt das Gefühl übrig:

Angst. Finde heraus, was Dir im realen Leben zur Zeit Angst macht. Und dann geh das an. Danach hören auch solche Träume auf.

CJ150395
Fragesteller

Oh ja ich beschäftige mich zurzeit echt mit vielen angst themen. Ich danke dir für die Antwort !

Man träumt ja von bereits Erlebtem und von Durchdachtem und Erwünschtem, meist mehr oder weniger sinnbildlich. Überlege mal, wer könnte das in Deinem Leben sein, der nach Dir (oder nach Deinem Besitz oder in Deinem Interesse Liegendem) die Hände ausstreckt.