Ist ein Ford Transit rechtlich ein Lkw??

5 Antworten

Falls es um Steuerrechtlichen Hintergrund bei deiner Frage geht:

Entscheidend ist einzig und allein die Eintragung in den Fahrzeugpapieren.

Die geben dir den Aufschluss und die Sicherheit, um welche Art von Kfz es sich handelt.

Diese Eintragung ist auch jetzt Steuerrechtlich interessant.

Dies ist noch relativ neu im Kraftfahrzeugsteuergesetz, daher wissen es wenige.

Meine Quelle noch einmal zum Nachlesen:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kfz-steuer/lkw-zulassung/

Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt immer darauf an, als welche Fahrzeugart er in Betrieb genommen wurde - also siehe Fahrzeugbrief bzw. Zulassungsbescheinigung Teil II

Natürlich kann man die Fahrzeug art auch ändern (lassen) und evtl. Umbauten wie feste Abtrennung zum Laderaum usw.

Von 3,5 t an aufwärts ist ein Kfz automatisch ein Lkw.

Leichtere Fahrzeuge können als Lkw zugelassen werden, wenn sie bestimmte technische Voraussetzungen erfüllen bzw. entsprechend umgerüstet werden.

migebuff  26.12.2021, 16:03
Von 3,5 t an aufwärts ist ein Kfz automatisch ein Lkw.

Bitte das versehentlich vergessene Zitat der existierenden Rechtsgrundlage nachreichen, Danke.

WebRatgeber96  01.01.2022, 20:07

Das ist so nicht richtig.

Es gibt auch Personenkraftwagen > 3,5 t, die auch als solche eine Zulassung haben.

kommt drauf an ob die Landefläche Fenster hat

Schock23
Fragesteller

Er hat keine Fenster

WebRatgeber96  01.01.2022, 20:18

Hallo lieber Klaus,

dem ist leider nicht mehr so, zumindest steuerrechtlich nicht.

Bisher war das äußerliche Erscheinungsbild wichtig. Kriterien wie eine dauerhafte Verblechung der hinteren Seitenfenster usw. waren maßgebend.

Fortan zählt die Eintragung als LKW oder PKW in den Papieren.

Wiegesagt zumindest bei der rechtlichen Frage für die Besteuerung des Kfz.

Quelle:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kfz-steuer/lkw-zulassung/