A1 Wuppertal Schwelm Blitzer?

3 Antworten

welcher ein Gesamtgewicht (leer) von 2.8 Tonnen hat

Ja was denn nun? Leergewicht 2,8 to oder zulässiges Gesamtgewicht von 2,8 to?

Das "LKW-Verbotsschild" bedeutet im übrigen NICHT dass auf dieser Spur keine LKW fahren dürfen sondern es ist ein Verbot "für alle Kraftfahrzeuge über 3,5 to zulässigem Gesamtgewicht - ausgenommen Busse". Du darfst da also auch mit einem großen Wohnmobil o.ä. nicht fahren.

Es kommt nur darauf an welches zulässige Gesamtgewicht Dein Iveco hat

Bei einem Leergewicht, was übrigens vollkommen Banane ist, von 2,8 Tonnen, hat die Karre sicherlich 3,5 Tonnen oder mehr ZGG: Und NUR darauf kommt es an! Hat der mehr als 3,5 Tonnen, brauchst dann auch einen entsprechenden FS (C1). Und wenn Du tatsächlich geblitzt wirst, dann bist da mit dabei. Das Blitzerfoto wäre wohl nicht so schlimm. Ein gegebenenfalls fahren ohne Fahrerlaubnis wird da eindeutig schlimmer!

Von Experte EddiR bestätigt

Das Leergewicht ist uninteressant. Entscheidend ist das zulässige Gesamtgewicht. Das darf in dem Fall 3,5 Tonnen nicht überschreiten.