Ford Transit Laufleistung?

7 Antworten

das hängt von sehr vielen umständen ab,regelmäßige wartung,fahrverhalten,belastungsgrenzen usw. und kann pauschal nicht beantwortet werden

Hängt auch davon ab, wer ihn fährt. Ein angestellter Fahrer, der ein Fahrzeug, das ihm nicht gehört und der den Kraftstoff nicht bezahlen muß, überladen und nur mit Vollgas mit 170 km/h fährt und nur mit Vollgas beschleunigt, ruiniert ihn schneller als ein Fahrer, dem das Fahrzeug selbst gehört und der sparsam und materialschonend fährt.

Ford Transit Laufleistung?

Die grundsätzliche Standzeit eines Verbrennungsmotors hängt ab von seiner Konstruktion, der hauptsächlich genutzten Last, der Anzahl an Kaltstartvorgängen, der Wartung, der Anzahl an Volllastfahrten, sowie natürlich auch davon, wie man den Motor warmgefahren hat. Sie wird in "Betriebsstunden" bemessen, nicht in "Kilometern". Von Gabelstaplern weiß ich, dass es unzerlegte Motoren gibt, welche fast 30.000 Stunden auf dem "Buckel" haben. Das bedeutet für einen Pkw, je nach Durchschnittsgeschwindigkeit (innerorts sind 20-30 km/h typisch, außerorts eher 60-80 km/h) rund 600.000 bis 2.400.000 km im günstigsten Falle und bei ordentlich ausgelegtem Motor. Mindestens - denn der besagte Gabelstapler (mit Mitsubishi - Aggregat übrigens) wurde nicht aufgrund Motor, - sondern aufgrund Getriebeproblemen repariert. Auch schön erkennbar: Der Einfluss der Auslastung - besagtes Aggregat leistete pro Liter gerade mal 14 Kilowatt bei 2000 U/min.

Daraus folgt: Wenn man die Güte der Konstruktion mal ausklammert, halten am längsten jene Motoren von Fahrzeugen, welche sehr häufig auf sachte gefahrenen Langstrecken zum Einsatz kommen, selten kalt werden - am kürzesten jene, welche nur auf Kurzstrecken zum Einsatz kommen, dabei ständig voll ausgelastet werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Tja .. können .. wenn der quasi die ganze Zeit gut gewartet wird und der Motor mit der Ladung nicht überfordert wird, keine Unfälle vorkommen und es mit der Laufleistung nicht zu lange dauert (um dem Rost vorzugreifen). Wenn dann auch noch die Kosten für die Wartung egal sind ... kann da jeder beliebige Wert erreicht werden.

Ich hab einen Kumpel, der liefert mit seinem Transporter Zeug aus (wer auch immer das bucht), der hat sich bei 650.000 Kilometern einen neuen gekauft, der war echt noch gut, der Käufer kam damit nicht mehr bis nach Hause .. das hängt auch an der Fahrweise.

Der Durchschnitt wird zwischen 200 und 300 Tkm liegen, aber dann wird das Auto nicht verschrottet, es wird nur zu teuer, einen deutschen TÜV zu bekommen. Irgendwo im Ausland läuft der dann noch ewig weiter.

Lebensfreude31
Fragesteller

spannend...was hat Rost mit Km-Laufleistung zu tun?

anarky84666  29.09.2020, 09:36
@Lebensfreude31

Der TÜV lässt dich nicht länger fahren, damit endet die Laufleistung in Deutschland. Wenn dir die Karre nach 10 Jahren, aber nur 50Tkm wegrostet, dann bleibt die erreichbare Laufleistung bei 50Tkm.