Wieviel km Laufleistung kann man von einem Diesel bzw. ein Benziner im Schnitt erwarten?

10 Antworten

Der Durchschnitt ist nun mal bei jedem Modell anders; aber hier, in den Antworten, finden sich Kriterien und Anhalts-Werte. Leider bleiben Zylinder in den Kolbenmotoren nicht für alle Zeiten exakt rund, sondern sie werden leicht oval, durch die Art der Belastung. 

Mit einer guten Einschätzung, etwas Glück und Entschlossenheit, ist es möglich, noch bevor es "knallt", eine Motor-Überholung zu machen zu lassen. Damit sollte sich die zu erwartende Laufleistung verdoppeln lassen. Ich habe diese Prozedur schon mal mit einer Urlaubsreise verbunden, und bin sehr günstig dabei weg gekommen.

Ich habe im Kundenkreis Benziner mit über 350tkm und Diesel die schon die 1.000.000 vollgemach haben. Aber bei Dieseln sind km Stände von 300tk eigentlich immer realistisch, ich habe selbst schon Benziner mit 240tkm abgegeben und die fahren heute noch. Wichtig ist, wie war das Vorleben. Regelmäßige Ölwechsel mit gutem Öl und Leistungsabruf bei betriebswarmem Motor sind der Schlüssel zu Glück

Die Motoren sind das kleinste Problem. Nach 15 Jahren ist allmählich das Gummizeug spröde, also Dichtungsringe und Manschetten und so Zeug. Meistens gibt es die Dinger nicht einzeln, es wären Centbeträge, sondern man muß gleich das ganze Teil ersetzen. Irgendwann rechnet sich das nicht mehr.

Kommt also auf die Laufleistung/Jahr an. In 15 Jahren kannst du gut 450T Km gefahren sein. Dem Motor macht das nichts, wenn er immer gut geschmiert wurde.

Da kommt es natürlich immer auf die Fahrweise und die richtige Pflege an. Aber wenn man da alles richtig macht, dann gibt der Motor selbst eigentlich nie den Geist auf, solange der Rest vom Wagen noch brauchbar ist. Zumindes habe ich sowas noch nicht gesehen, dass der Motor kaputt war wenn der Wagen immer gut gepflegt wurde.

Also ich bin bei knapp 250TKm und der Motor ist mein geringstes Problem. Die Motoren heute leben ziemlich lange. Wenn man sie nicht schlecht behandelt überleben sie das gesamte Auto.

Was möchtest Du wissen?