Anhänger ohne Führerschein?

3 Antworten

Ja, darfst du mit Klasse B fahren.

(Ich nehme mal an, dass du geschaut hast ob die Anhängelast des Zugfahrzeuges ausreicht)

Darfst du nicht Fahren die 3,5t gelten nur für das Zugfahrzeug. Das heist das Zugfahrzeug darf 3,5t zulässige Gesamtmasse haben der Hänger 750 kg zulässige Gesamtmasse. Beispiel wenn dein Fahrzeug 1,5 t zulässige Gesamtmasse hat und dein Hänger 1,2 t braucht du um das Gespann zufahren die Klasse E dazu. Mit der Klasse B darfst du nur Anhänger bis 750Kg anhängen. Selbst wenn du die Klasse C hast und nicht die E dazu hast kannst du zwar einen 40 Tonner fahren aber darfst an den 40 Tonner nur einen Anhänger mit 750 kg anhängen.

Sobald der Anhänger eine eine zulässige Gesamtmasse von über 750 Kg hat brauchst klasse E dazu.

2050kg+1200kg = 3250kg. Alles im Grünen Bereich für den B Schein, der bis 3500kg Gespanne geht.

Wie schon geschrieben wurde: achte auf die zulässige Anhängelast, und die Beladung. Ersteres dürfte beim Yeti in dem Fall aber kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Hobby