Führerschein B96 , stimmt das? Max 4250?
Wir haben folgendes Anliegen.
Meine Frau, Besitzerin eines ID4 Pro
mit B+B96 Führscheinklasse möchte ein Pferdeanhänger ziehen.
Fahrzeugdaten:
Zulässiges Gesamtgewicht 2660kg
Leergewicht 2124kg
Stützlast 75KG
Anhängelast Gebremst 1200kg
Anhänger:
Zulässiges Gesamtgewicht 1600kg
Leergewicht 675kg
Stützlast 100kg
Pferd 500-520kg
Damit kommen wir ja über die 4250KG Grenze,
Laut Händler ist das aber aufgrund der Stützlast zulässig.
Stimmt das ? Kann mir da keinen Reim machen..
kann mich da eine aufklären ?
lg
2 Antworten
Für den Führerschein relevant sind nur die zGGs. Das sind in Summe 4260 kg und korrekt, das darf mit B96 nicht gefahren werden. Weil es mehr als 4250 kg sind.
Die Stützlast ändert nichts am zGG von Anhänger oder Zugfahrzeug! Das zGG ist in den Fahrzeugpapieren eingetragen und fertig.
Die Stützlast erlaubt dir nur, einen Teil des Anhängergewichts auf dem Zugfahrzeug abzustützen und damit ist der Anhänger effektiv leichter, d.h. du hast mehr Zuladung. Also du hast eigentlich 925 kg Zuladung, aber weil du 75 kg auf dem Zugfahrzeug abstützen darfst wird der Anhänger effektiv um 75 kg leichter und du hast die 1600 kg zGG auch dann eingehalten wenn du 1000 kg zugeladen ist.
Beachte, dass die Stützlast nichts ist, das immer vorhanden ist. Sondern je nachdem, wie du den Anhänger belädst, lastet mehr oder weniger seines Gewichts auf der Anhängerkupplung. Es darf bei diesem Zugfahrzeug nicht mehr sein als 75 kg.
_____
Das Problem mit den 4260 kg ließe sich lösen, indem man den Anhänger um 10 kg ablasten lässt. Dann steht als zGG halt 1590 kg in den Papieren.
Wegen der 1200 kg max. Anhängelast (effektiv 1275 kg Anhängergewicht, wenn man die Stützlast voll ausreizt) kann dieses Zugfahrzeug den Anhänger eh nicht ziehen, wenn zwei Pferde drin sind. Also braucht man gar nicht anfangen zu rechnen, ob man beim reduzierten zGG noch zwei 500 kg Pferde legal reinstellen kann oder nicht.
Super, vielen Dank (Wäre hier aber Max. 1 Pferd 1,58Stockmaß ca.500kg) aber 10Kg drüber sind halt drüber ☺️
Nein, nicht aufgrund der Stützlast, sondern aufgrund der Schlüsselzahl 96. Die ermöglicht es, die Kombination um 750 kg zu erhöhen.
Nein, du hast Recht, ihr liegt ja 10 kg drüber. Sorry, ich hab's falsch gerechnet, trotzdem es aus deiner Frage hervorging.
Ok, dann ist die Aussage vom Händler Blödsinn ?! „ B96 passt in dem Fallbeispiel aufgrund der Stützlast von 75kg welche von der Zgm des Fahrzeugs abgezogen wird“.
… will uns doch sicher nur den Hänger verkaufen 😅💰
Klar, verständlich, aber im Zweifel weiß er es nicht und sollte auch nichts sagen.
Aber die zulässige Gesamtmasse als Kombination aus Zugfahrzeug und Anhänger darf auch bei Schlüsselzahl 96 4250 Kilogramm nicht übersteigen, oder doch ?