Anhängelast/Zul. Gesamtgewicht: Darf ich den Anhänger ziehen?

2 Antworten

ja du darfst den ran hängen.

ABER : du darfst mit deinem Auto ja nicht mehr wie 1700 kg ziehen.

also ergibt das für dich - 1700 kg - - 1080 kg Leergewicht anhänger = 620 kg-

also darfst du in diesen riesengroßen Anhänger ( gebremst) maximal 620 kg transportieren.

Also dafür braucht man sich nicht so einen großen anhänger kaufen.

Da nimmt man lieber einen 1,6 tonnen anhänger- die ghaben weniger Leergewicht und somit auch mehr Zuladung

NH97123
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Tatsächlich möchte ich den Anhänger nicht sonderlich beladen, sondern ihn als "mobile Werkstatt" benutzen. Daher die Größe. Für größere zu Transportierende Lasten würde ich dann ein anderes Zugfahrzeug verwenden, dies sollte allerdings nur selten vorkommen.

Welche Fahrerlaubnisklasse hast Du?
Nur mit B wird das nichts, Du brauchst mindestens Klasse BE.

Ansonsten kannst Du den Anhänger ziehen, allerdings NUR dann, wenn sein tatsächliches Gewicht nicht höher als die zul. gebremste Anhängelast von 1700kg ist.
Du dürftest den Anhänger also immer nur mit max. 620kg beladen.

NH97123
Fragesteller

Vielen Dank! Ich mache BE aktuell.