Anhänger Gewicht mit Führerschein klasse B?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, bei Fahrerlaubnis zählt IMMER das "zulässige Gesamtgewicht" des Fahrzeuge bzw des Zuges, NIE das tatsächliche Gewicht.

Schau in beide Zulassungsbescheinigungen jeweils in Feld F2 und addiere die beiden Werte, die Summe darf für Klasse B max 3500 betragen.

Ausnahme ist der Anhänger bis 750kg zul. Gesamtgewicht, der geht mit Klasse B immer

Nein, das darfst du nicht.

Die Zugkombination der Klasse B darf 3,5 t nicht übersteigen. Wenn das Fahrzeug also schon 3 t wiegt, dürftest du rein theoretisch nur noch 500 kg dran hängen, aber bis 750 kg ist immer erlaubt.

Du bräuchtest also die Klasse BE.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
Darf ich damit einen Anhänger ziehen, der mit zulässigem Gesamtgewicht von 1,5 T hat?

Nein darfst Du nicht, Du darfst in deinem Fall maximal einen Anhänger mit 750 kg zgM anhängen um mit Klasse B dieses Gespann fahren zu dürfen, völlig egal wie das tatsächliche Gewicht ist.

Für den Führerschein ist die Zuladung nicht relevant, nur die Summe der zulässigen Gesamtgewichte.

Dein Anhänger dürfte maximal 750kg zGG haben. 750kg sind immer erlaubt.

Woher ich das weiß:Hobby
Junge19245
Fragesteller

darf ich mit klasse B ein Anhänger nehmen der mehr wiegt als 750kg solange ich 3,5 t nicht überschreite ?

peterobm  17.11.2023, 19:57
@Junge19245
Hallo, zb ich habe ein Pkw zulässiges Gesamtgewicht von 3 T.

max. 750kg sind machbar. nicht mehr.

Antitroll1234  18.11.2023, 14:17
@Junge19245
darf ich mit klasse B ein Anhänger nehmen der mehr wiegt als 750kg solange ich 3,5 t nicht überschreite ?

Solange die zgM von Fahrzeug + Anhänger 3,5t nicht übersteigt, darf der Anhänger auch eine höhere zgM als 750kg haben.

Aber da dein Fahrzeug schon eine zgM von 3.000kg hat, ist dies nicht möglich.