Bus mit LKW Führerschein fahren?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Grundsätzlich darf man einen leeren Bus mit einem CE Schein fahren. Denn ein Bus wird leer als LKW geführt. Erst durch die mitnahme von Personen wird der Bus Personenbeförderungsschein fällig. Wenn du jetzt den Bus soweit umbaust das nur noch 5 Sitzplätze vorhanden sind mit festen Anschnall Gurten, und der Rest des Busses quasi als Camper hergerichtet wurde, kannst du diesen dann beim TÜV als Camper abnehmen lassen. Wenn der durch kommt, kannst du danach deinen Bus auch mit dem CE Schein fahren. Denn es gibt ja auch diese grossen Wohnmobile die du nur mit Klasse 2 fahren darfst. Dein Bus wäre nach Umbau und TÜV genau das gleiche...Und damit das alles klappt, solltest du dich im Vorfeld  bei der Dekra oder beim TÜV erkundigen auf was du alles achten musst. Und nach der Abnahme sollte einem Urlaub mit dem Bus nichts mehr im Wege stehen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RainerB76
29.10.2016, 16:22

Diese Fragen zielen aber alle auf die Thematik "Bus mit LKW-Schein fahren"

In dieser Fragestellung geht es aber darum dass der Bus eine andere Zulassung erhält.

Es geht hier darum mit C/CE ein umgebautes Fahrzeug zu fahren, nicht darum mit C/CE einen KOM zu fahren.

Hast ein bisschen schnell geschossen, oder...? Thema verfehlt...

0

Was möchtest Du wissen?