Wenn man einen LKW Führerschein hat und Bus fahren möchte muss man dann den Bus Führerschein Separat machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist auf jeden Fall eine gesonderte Ausbildung erforderlich, die aber verkürzt werden kann, wenn man den Lkw-Führerschein schon besitzt.

Zusammenfassung – das Wichtigste in Kürze
  1. Die Führerscheinklasse D berechtigt zum Fahren von größeren Linien-, Schul- oder Reisebussen mit mehr als 16 Plätzen und einem Anhänger mit einer Gesamtmasse von maximal 750 kg.
  2. Sie kann mit wenigen Ausnahmen erst mit einem Mindestalter von 24 Jahren erworben werden.
  3. Davor muss man mindestens zwei Jahre einen Führerschein der Klasse B besessen haben.
  4. Die Klassen D1, D1E oder auch DE sind Erweiterungen der Klasse D, die entweder zum Mitführen von schwereren Anhängern oder zum Fahren von Bussen mit weniger Sitzplatzkapazitäten berechtigen.
  5. Alle D-Führerscheine sind nur 5 Jahre gültig.
  6. Nach Ablauf dieser Frist müssen Führerscheininhaber sich erneut einem Seh- und Belastungsvermögenstest unterziehen, wie auch eine Bescheinigung über den allgemeinen Gesundheitszustand vorlegen können.
  7. Die Ausbildung in der Führerscheinklasse D beinhaltet mindestens 24 Theoriesitzungen und 58 Pflicht-Fahrstunden.
  8. Die Kosten für die Prüfungsgebühren in Theorie und Praxis liegen bei ca. 23 Euro respektive bei zwischen rund 100 und etwa 140 Euro.
  9. Insgesamt kann ein Busführerschein gut und gerne zwischen 4.000 und 5.000 Euro kosten.

Hi, zum Busfahren (Linienbus zb mit mehr als 8 Personen außer dem Fahrer) brauchst du die Führerscheinklasse D, in der es dann wieder Unterkategorien gibt. Vorraussetzung ist jedoch unter anderem die Klasse B um diesen überhaupt machen zu dürfen.

Du brauchst zum Busfahren ein Personenbeförderungsschein.