Ist E-Scooter fahren eigentlich gefährlich oder nicht gefährlicher als Fahrrad fahren (kann man das überhaupt vergleichen?)?
Worin sieht ihr die Gefahr beim E-Scooter fahren? Gibt es da überhaupt was? Kann man ein E-Scooter auch gut lenken, wenn man versehentlich über ein Ast fährt? Ich kann mir vorstellen das man beim scharfen bremsen auch mal herunterfliegen kann. Aber ist E-Scooter eure Meinung nach sicher oder sogar eher gefährlich? Kann man es mit 2 beschädigten Knien auch fahren (Arthrose) oder würdet ihr da lieber Abstand nehmen (vor allem wenn man es nicht so dringend braucht, weil man noch Fahrrad fahren kann)? Es ist schon ein verlockendes Fahrzeug zugegeben.
Aber ich weiß immer noch nicht ob sich das lohnt. Bin immer noch am Nachdenken, ob ich es denn wirklich brauchen könnte. Tretroller kann ich fahren, aber macht aufgrund meiner Kniebeschwerden kein Spaß.
Wenn ich einmal hinfliege, könnte es für meine Knien echt schlimm werden, andererseits würde ich das Fahrzeug nicht auf die schnellste Geschwindigkeit fahren
23 Stimmen
6 Antworten
Kleinere Räder, 99% fahren ohne Helm, hohe Geschwindigkeiten usw.
Meinen Freund hats letztens in einer Fußgängerzone gelegt - aber keiner weiß warum. (Zum Glück nur mit Schritttempo - trotzdem tat ihm mehrere Wochen der Oberschenkel weh)
Bei so kleinen Rädern reichen die kleinsten Kanten um auf die Schnauze zu fallen. Und das dann bei 20 km/h+? Das kann tödlich enden, erst recht ohne Helm.
Die Reaktionszeit ist da aber oft nicht so schnell, zudem ist abspringen auch nicht immer die beste Lösung.
Die fahren meistens 25km/h+ - das ist für ein solches Gefährt viel. Es gehr hier nicht um bergauf.
Du scheinst damit noch nicht gefahren zu sein. Auf einer glatten, top asphaltierten Straße ganz angenehm, aber im regulären Strassenbereich (Kopfsteinpflaster, Risse im Asphalt, leicht angehobene Gehwegplatten) ein absoluter Eiertanz. Da wackelt man auf Grund der kleinen Räder hin und her. Auch sind die Fußgänger problematisvh. Wenn es bei uns zB eng wird dann werden einige agressiv, wenn so ein Rollerfahrer kommt und stoßen diese beiseite. Das hat schon einige hingelegt. Fahrrad ist auf jeden Fall vom Fahrgefühl sicherer und die Chance, zu stürzen ist deutlich geringer.
Du hast schienen vergessen.
Das is das beste, dahauts sogar erfahrene motorradfahrer um
ist schon etwas gefährlich ,, aber macht spaß und im grunde belastet du ja deine beine gar nicht so krass weil du ja da drauf nur stehst.. aber wenn das nicht so deins ist ist auch alles gut
- Sind meist unerfahrener
- Gaben hohe geschwindichkeiten ohne erfahrung drauf
- Vielrn is nicht bewusst das man nicht gsoffen auf dem ding fahren darf
- Der schwerpunkt is anders so das man leichter stürzen kann
- Viele kennen sich nicht mit dem roller aus
- Einige fahren zuzweit/zudritt was nicht vorgesehn ist
- Wird meist zum angeben benutzt wie früher das moped nur das man um das zu haben 0 verkehrsregeln kennen muss
- Roller fahren nochweniger am rand und nutzen radwege als fahrradfahrer
Es sind deutlich zu viele Idioten mit den Dingern unterwegs.
Bei den Dingern ist ein Helm auch unnötig. Falls man doch mal an einem Gullydeckel oder einer Straßenbahnschiene hängen bleibt, kann man von dem Scooter einfach abspringen. Man kippt da nicht seitlich um wie beim Fahrrad.
Hohe Geschwindigkeiten? Naja, relativ. Bergauf wurde ich mit so nem Scooter schon von einem Jogger überholt 😂