Bekanntenkreis von E Scooter überzeugen?
Hi, ich habe folgendes Problem:
ich wohne auf dem Dorf wo nur Busse fahren wenn es mit meinen Praktikumszeiten nicht passt…deswegen wollte ich mir einen E Scooter zulegen,aber mein Bekanntenkreis meint es sei zu gefährlich mit einem E Scooter zum Betrieb zu fahren weil e Scooter Fahrer oft übersehen werden…ich könnte ihn auch selbst finanzieren.Denkt ihr die Sorgen von den anderen sind okay?(Ich habe wirklich keine andere Wahl als den Scooter zu benutzen,weil ich nicht jeden Tag 10km laufen kann aufgrund von gesundheitlichen Gründen)
5 Antworten
Hallo Helloworld468
Viele Leute differenzieren leider nicht richtig zwischen Leih eScootern und privaten eScootern. Leih eScooter werden oft von Leuten gefahren die überhaupt keine Erfahrung damit haben wie man sicher mit eScootern fährt.
Was die Gefahren durch andere Verkehrsteilnehmer betrifft nicht anders zu bewerten als Fahrräder. Wie beim Fahrrad auch hängt das im wesentlichen von der Radwegeinfrastruktur auf der jeweiligen Pendelstrecke ab.
Einzig bei Alleinunfällen sind eScooter etwas gefährlicher als Fahrräder, da die kleineren Räder bei großen Schlaglöchern leichter stecken bleiben können.
Ein guter Kompromiss wäre es hier ein Modell mit 10 Zoll Reifen zu nehmen und mit Helm und ggf Knieschonern zu fahren. Zudem kann es nicht schaden am Anfang etwas mit dem eScooter zu üben und ein paar Verkehrsregeln zu lernen.
LG
Darkmalvet
Solche E - Scooter sind zum einen im Trend, und man ist bequem unterwegs.
Doch meiner Meinung nach haben sie keine gute Umweltbilanz. Schon wegen des Akkus, zu dessen Herstellung eine Menge Materialien benötigt werden, die zum Teil durch Kinderarbeit gewonnen werden und dann noch viel Energie brauchen, um durch die halbe Welt transportiert und dann hergestellt zu werden. Die Entsorgung gebrauchter Akkus ist ebenfalls schwierig, da nicht geklärt!
Den meisten Käufern von solchen Scooter ist das leider herzlich egal. Sie sehen nur, dass man eben bequem unterwegs ist - und "umweltfreundlich". Das Davor und Danach wird dabei nicht hinterfragt.
Aus welchem Märchenbuch hast Du das denn? Du darfst nicht alles glauben, was die Medien so schreiben.
Das Akkurecykling ist lange gängige Praxis. Die Rohstoffe werden inzwischen synthetisch u.a. auch in Deutschland (Leuna) hergestellt. Der Strom kommt inzwischen zu über 60% aus EE.
Mal abgesehen davon, werden für so ein Teil deutlich weniger Teile benötigt als für ein E-Bike oder gar Moped.
Ja das wollte ich auch fragen, ein Fahrrad mit Elektroantrieb, also ein E-Bike wäre doch eine alternative. Bei uns in der Schweiz dürfen E-Scooter ohne Helm fahren, weil sie maximal 25 km/h fahren, das finde ich gefährlich. Ein Fahrrad kann man auch sehr gut privat benutzen, du könntest ein E-Mountainbike kaufen, dann kannst mehr machen, als nur auf geteerten Wegen zu fahren, auch mal durch Wälder oder auf speziell gebauten Singletrails, macht mega spass.
Es muss ja nicht ein neues Bike sein, es gibt sicher gute Gebrauchte zu kaufen.
Kauf ein occasion e- bike. Damit bist du sicherer unterwegs. Und mach sobald du kannst den Führerschein. Damit bist du sicherer unterwegs
Warum willst du unbedingt andere von deiner Idee überzeugen? Bist du dir selbst nicht sicher? Wenn ich was tun will, mach ich das einfach. Egal, wer was meint. Du musst den Roller ja fahren.
Ja ich brauche den E Scooter im Januar um zur Arbeit zu kommen