Mutter zu E-Scooter überreden?

3 Antworten

Sag ihr sie soll sich nicht so anstellen. Ein legaler E Scooter darf in Österreich maximal 15kmh fahren.

Ein Fahhrad schafft locker das doppelte. Ich bin schon mit 12 gefahren.

In einem Jahr dürftest du sogar schon den Moped -Führerschein machen. Damit traut dier der Staat zu ein Teil des Straßenverkehrs zu sein. Also wird du ja wohl auch mit 14 einen E-Scooter benutzen dürfen.

+ rein rechtlich kannst du den Scooter einfach kaufen solange du deinen Lebensunterhalt nicht gefährdest. Da du das Geld hast und im Hotel Mama wohnst darf sie ihn auch nicht zurückgeben.

Der Scooter gehört dann dir.

Die Sorgen deiner Mom sind vielleicht nicht ganz unbegründet. Das muss auch gar nicht zwingend was damit zu tun haben, dass sie glaubt du wärst nicht bereit für den Straßenverkehr. Auf einem E-Scooter wirst du von Autofahrern leicht übersehen. Da kannst du also noch so korrekt auf den Straßen unterwegs sein, dich an alle Regeln halten... wenn ein Autofahrer dich übersieht oder deine Geschwindigkeit falsch einschätzt, kannst du im Krankenhaus oder an noch unlustigeren Orten landen.

Edit: immer dran denken: man muss im Straßenverkehr grundsätzlich mit der Dummheit und den Fehlern anderer rechnen.

AnonymerAffe474
Fragesteller

Danke. Doch ich würde nur auf Radwegen fahren. Meine Mutter macht sich mehr Sorgen als ander Mütter. VIEL mehr. Dafür bin ich dankbar aber manchmal nervt es. Ich bin mir unsicher weil ich Trau mir zu mit dem E-Roller gut über die Straßen zukommen doch ich habe im kinterkopf immer das schlechte Gefühl, dass meine Mutter sich sorgen macht. Ich liebe meine Mutter über alles und ich will nicht mit den E-Roller fahren solang sie sich dabei unwohl fühlt.

Lmorg  27.03.2024, 23:43
@AnonymerAffe474

Naja Radwege sind nicht zwingend sicherer als die Straße. Ich weiß aber auch nicht, wie bei euch in Wien die Radwege aussehen - hier in Deutschland beginntn manche Radwege auf dem Bürgersteig, führen auf die Straße und hören dann einfach mitten auf der Straße auf oder liegen mittig zweiter Autospuren. Fahrradwege sind hier eine Katastrophe, leider und viele Autofahrer ebenfalls.

Hast du versucht ihr vorzuschlagen, eine Warnweste zu tragen beim Fahren? Mit den Dingern wird's für Autofahrer schon schwerer dich zu übersehen und im Dunklen reflektieren die super (wenn es keine Schrottwesten sind).

Gleichmal vorweg: Die Sorgen deiner Mutter sind nicht unbegründet und ich kann sie durchaus verstehen, dass die den E-Scooter verweigert.

Wieso? Ganz einfach: Tagtäglich sieht man viele junge Menschen mit diesen Scootern herumfahren. Hier in Deutschland sogar oftmals ohne die vorgeschriebenen Versicherungskennzeichen. Einen Helm trägt hier nahezu niemand auf dem E-Scooter, auch wenn die Eltern vielleicht auch diesen bei ihren Kindern eigentlich verlangen. Dazu sind viele Jugendliche darauf zu zweit unterwegs und dann entsprechend unsicher unterwegs.

Die kleinen Räder bleiben gern mal an Schlaglöchern oder abgeflachten Bordsteinen hängen, was zum Sturz führen kann. Ist man zu zweit auf dem Scooter unterwegs, weil der Kumpel auch noch mit will, schaffen viele schon das einfache Anhalten vor Ampeln nicht mehr.

Wie kannst du deine Mutter überzeugen? Ich denke, das einfache Kaufen des Scooters von deinem Geld reicht nicht. Du müsstest wohl konsequent wirklich den Helm tragen (auch wenn das zu dummen Sprüchen deiner Freunde führen wird) und diese darauf nicht mitnehmen. Könntest ja vielleicht eine Probe-Phase mit deiner Mutter vereinbaren.