Darf man mofa unter 25kmh ohne Führerschein oder Fahrerlaubnis fahren?
Hab nen kleinen motor wo raus gebaut, und frage mich ob ich das an mein Fahrrad basteln könnte, und das dann legal fahren könnte. Das ding ist ein kleiner motor,der auf keinen fall über die 25 kmh kommt, also frage ich mich ob ich das legal fahren darf?
6 Antworten
Nein, das wäre illegal. Und das hat erstmal überhaupt nichts mit einem Führerschein zu tun.
Wenn du es nicht technisch so einrichtest, dass der Motor nur beim Treten unterstützt (heißt: Wenn du aufhörst, in die Pedale zu treten, stoppt auch der Motor), hast du da ein Kraftfahrzeug gebaut. Und Kraftfahrzeuge brauchen für den Betrieb im öffentlichen Verkehrsraum eine Betriebserlaubnis. Welche du nicht hast und für deinen Umbau auch nicht bekommen wirst. Sprich: Der Betrieb dieses Fahrzeuges ist illegal, völlig unabhängig von der Geschwindigkeit und wer damit fährt.
Das Kernelement bei E-Bikes ist, dass der Antrieb immer noch primär durch Muskelkraft passiert. Also dass ohne Muskelarbeit nichts vorwärts geht. Nur solange das der Fall ist, ist es ein Fahrrad und braucht keine Betriebserlaubnis.
Wenn dein Kraftfahrzeug eine Betriebserlaubnis bekommt, wird es dabei in eine bestimmte Fahrzeugklasse eingestuft. Beispielsweise als Mofa oder als Kleinkraftrad. Und dann erst kommt die Frage, was für eine Fahrerlaubnis du für ein Fahrzeug dieser Fahrzeugklasse brauchst.
Da bist zu bei der Fahrerlaubnis. Ja, wer vor 1965 geboren ist, braucht für Mofas keine Fahrerlaubnis, bzw. keine Mofa-Prüfbescheinigung.
Aber dabei geht es immer noch um Fahrzeuge, deren Betrieb legal ist.
Meine ganze Antwort bezieht sich allerdings auf die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Und wenn ein Fahrzeug eine solche nicht hat, darf es nicht betrieben werden - das Alter des Fahrers hat damit überhaupt nichts zu tun.
nope, desweiteren herrscht hier auch Versicherungspflicht
Ja, da reicht die Prüfbescheinigung.
Selbstgebastelt wäre auch OK, aber es muss vorher vom TÜV abgenommen werden. Das ist auch nicht so teuer, wie komplett umgebaute Fahrzeuge über 25 km/h. Aber ich weiß nicht die Preise.
Nein man braucht mindestens eine Mofa Prüfbescheinigung.
Nicht unbedingt. Für E-Scooter braucht man die auch nicht und er schreibt ja, Zitat: „ist ein kleiner motor, der auf keinen fall über die 25 km/h kommt".
Nein.
Es gibt jedoch Ausnahmen für Personen die vor 1965 geboren wurden! Wer vor EinfÜhrung der Mofaprûfungen solche Fahrzeuge fahren durfte, darf dies heute noch ohne die Prüfung machen.