Mofa geblitzt bei der Bergabfahrt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi nein. Wenn Du bergab z.B. den Gang rausmachst und rollen lässt, bekommst Du nur ein Verwarnungsgeld wegen der Geschwindigkeitsüberschreitung.

Das Mofa fährt ja nicht aus eigener Kraft schneller als 25, also kein Fahren ohne.

Es kann natürlich sein, dass dann geprüft wird, ob das Ding nicht getunt ist.

Aber geblitzt wird meist von vorn. Da Du das Kennzeichen hinten hast, würde wohl gar nichts kommen.

Damit du den Hintergrund besser verstehst:

Wenn jmd. einen Führerschein für PKW oder große Motorräder hat, dann darf der auch nicht, da wo eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf z. B. 80km/h besteht, 200km/h schnell fahren, weil er ja eine Fahrerlaubnis hat....

Die angegebene Höchstgeschwindigkeit ist also auch für dich gültig - egal, welchen Führerschein du hast....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
HexeGHG
Fragesteller

Das war ja nicht meine Frage, Klar werde ich geblitzt wenn ich zu Schnell fahre, mir ging es nur um eine Anzeige da ich ja schneller als 25 Km/h fahre.

Damit darf ich ja 25kmh schnell fahren.

Falsch: Du darfst Fahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h fahren.

Das hat nichts damit zu tun, ob das Fahrzeug evtl. etwas schneller wird, wenn du es rollen lässt.

Das einzige Vergehen, das du begehst, ist die Überschreitung des Tempolimits auf der Straße von 30 km/h. Wobei da erstens der Blitzer bei 35 km/h eher noch nicht auslöst und außerdem hast du ja vorne kein Nummernschild, d.h. wenn die Fahrerermittlung allein anhand des Blitzerfotos passiert, wird man dich wahrscheinlich nicht identifizieren können.

was soll passieren; richtig nix-

1 wird zu 99% von vorne geblitzt, kein Kennzeichen. und Bergab - welche Geschwindigkeiten können da Fahrräder erreichen? somit werden auch die geblitzt.

superseegers  12.08.2023, 11:39

Fahrräder sind aber keine Kfz