In der 30er Zone geblitzt?

2 Antworten

Meistens wird bei ca. echten 10 Km/h mehr geblitzt.

Also in der 30er Zone wäre da dann ab echten ca. 40 Km/h.

Auf dem Tacho wäre das ca.43 Km/h.

Es gehen noch 3 Km/h an Toleranz ab.

Für diese Geschwindigkeitsübertretung kostet es 30 Euro.

Keine Punkte.Keine Auswirkung auf die Probezeit.

Du wirst wohl kaum einen Anhörungsbogen bekommen.

https://www.adac.de/verkehr/recht/bussgeld-punkte/geschwindigkeitsueberschreitung/

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Straßenverkehr, Verkehrsrecht, Geschwindigkeit)

Digibike  30.03.2025, 14:54

Lustige Aussage. Der Ex meiner Schwester hat mir seine Knöllchen mal gezeigt: Einmal 32 und einmal mit 33 Km/h in einer 30iger. Hatte nichtmal annähernd 40, oder gar 43 auf dem Tacho... Scheinen wohl nicht alle Ordnungsämter zu kennen, deine "Auslegung". 10 Km/h drüber bist in der Schweiz schon auf halbem Weg zum Kadi und mehrere Hundert Euro los... Bei einem Unfall erwischt, wenn ein Kind dir vors Auto springt, wenn du bei 30 gerade noch halten könntest, du das Kind noch mit satten 30 Km/h! Nur, um dir mal vor Augen zu führen, von was du da genau redest und in kauf nimmst, bezüglich Bremswege und Reaktionszeiten. Einfach mal sacken lassen und nachdenken, was man da eigentlich so tut...

Mephistoles  30.03.2025, 15:35
@Digibike

Das Bild ist von mir,wurde erwischt in einer Stadt,habe etwas gesucht und nicht aufgepasst.Ich fahre regelmässig durch eine 30er Zone mit stationären Blitzer und wenn ich 40 Km/h auf dem Tacho habe bin ich noch nie erfasst worden,gestern durch eine 50er Zone mit mobilen Blitzer.Glücklichwerweise war ich nicht zu schnell,der stand kurz vor Ortsausgang.So einer war es,https://stock.adobe.com/ch_de/search?k=blitzer+auto&asset_id=545473470,die stehen immer an verschieden Orten,30er,50er Zonen hauptsächlich.Auch gerne an Stellen wo noch 70 Km/h erlaubt ist und dann nur noch 50 Km/h,steht in der 50er Zone ausserhalb der Ortschaft.

Mit weniger als echten,nach Abzug der Toleranz,10 Km/h zu schnell hat es mich noch nie erwischt.Nicht in Deutschland.In anderen Ländern kann es anders sein.

Digibike  30.03.2025, 16:51
@Mephistoles

Schade. Bisher Glück gehabt. Wünsch es dir, bevor du in einen Unfall mit Personenschaden verwickelt wirst, weil dann wünschtest du dir, daß du vorher mal "wachgerüttelt" geworden wärst. Wie gesagt, bei 10 Km/h zuviel, in einer 30iger-Zone, hast du an dem Punkt, wo du mit regulären 30 Km/h gerade noch zum stehen gekommen wärst, knallst du mit 30 Sachen, wenn du "nur" 10 Km/h schneller gefahren bist, drauf - Physik interessiert nicht, was der Mensch meint, was "noch tolerierbar" sei oder sonstiges. Physik ist Erbarmungslos. Die Fickt dich, wenn du ein Kind tötest, bis zu deinem LEBENSENDE und nicht einfach nur mit 30 Euro weniger den Monat! Schade, daß das bei dir nicht ankommt. Und, Stationäre Blitzer mögen sein - der Ex meiner Schwester ist in Mobile rein geraten. Ärgerlich, weil knapp drüber, aber fakt ist, die Geschwindigkeit, die erlaubt war, war die zulässige HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT unter optimalen Voraussetzungen. Wenn ich ein Bauteil fertige, gehe ich auch auf das Mittelmaß und nicht auf die äußerste Toleranz - wenn ich drüber bin, ist das Ausschuß - genau das wird aber versucht. Von dem her könnte Deutschland von der Schweiz oder so lernen - dort ist es gnadenlos: Ab 1 Km/h zuviel wird es gleich richtig teuer. Bei 16 Km/h drüber endet dort der Bussgeldkatalog mit 2500 Euro etwa und alles darüber wird vor dem Kadi verhandelt. Da gibt es keine Diskussionen, von wegen, wieviel man noch "dazu addieren" kann. Da ist klipp und klar: Soviel max. und kein Muckesäckele mehr. Thema durch.

Mephistoles  31.03.2025, 10:54
@Digibike
Schade. Bisher Glück gehabt. Wünsch es dir, bevor du in einen Unfall mit Personenschaden verwickelt wirst, weil dann wünschtest du dir, daß du vorher mal "wachgerüttelt" geworden wärst. 

Bis heute ist noch kein Unfall mit Personenschaden passiert den ich verursacht habe.Ich habe keine Punkte in Flensburg und noch nie ein Fahrverbot.

Ich rase nicht über die Strassen.

Digibike  31.03.2025, 11:14
@Mephistoles

Liegt mir fern, daß zu unterstellen. Rasen kann aber auch 30 sein - bei schnee und Eis. Mir ging es primär darum, daß du damit mit deiner "10 Km/h drüber ist noch ok" gezwungener maßen konfrontiert wirst. Der Mensch ist leider sehr primitiv gestrickt: Solange alles gut geht, egal warum, hinterfragt er nicht - der "Katzenjammer" kommt immer dann erst, wenns schief geht - und dann waren alle anderen schuld, weil man hat es schon immer so gemacht und nie ist was passiert, ergo müssen andere schuld sein... Generelles "Verhaltensmuster".

Nein, das galt nicht dir oder anderer Fehler.

Die blitzen dann noch nicht.