Geblitzt worden ohne Fahrerlaubnis?

1 Antwort

Der Sachbearbeiter mag zwar sehen, dass der Fahrer auf dem Blitzerfoto nicht der Fahrzeughalter sein kann (falsches Geschlecht, falsches Alter...), aber dadurch weiß er nicht wessen Gesicht er denn da sieht.

Also bekommt immer erstmal der Fahrzeughalter Post mit der Aufforderung, zu sagen wer denn da gefahren ist.

Wenn der Sachbearbeiter schon gemerkt hat, dass das auf dem Bild nicht dein Onkel sein kann, hat er nicht mehr die Wahl, einfach so zu tun als wäre er gefahren und das Bußgeld zu bezahlen.

Aber er muss nicht sagen, wer gefahren ist. Er kann auch sagen, dass er sich nicht mehr erinnern kann, wer an dem Tag sein Auto ausgeliehen hat. Dann muss er halt in Zukunft ein Fahrtenbuch führen, um beim nächsten Mal diese Frage beantworten zu können.

JochenOWL  12.02.2024, 16:21

Da der Fahrzeughalter das Schreiben der Bußgeldstelle bekommt, kann er auf dem Foto leicht den Fahrer erkennen.

Das kleine Schwarz-weiß-Foto hat zwar eine schlechte Qualität - das Original bei der Bußgeldstelle ist gestochen scharf - aber es reicht auf jeden Fall, um den Fahrer zu erkennen, dem man das Auto geliehen hatte....

JochenOWL  12.02.2024, 16:35
@peterobm

Ist das nicht schön, dass wir unserem neuen Mitglied schon bei seiner ersten Frage helfen können......

Es hat übrigens schon Fälle von "Wunderheilung" gegeben.....als der Halter hörte, dass er für eine begrenzte Zeit ein Fahrtenbuch führen müsse, fiel ihm ganz spontan und unvermutet wieder ein, wer gefahren ist.....

LG