Selbstgebautes Fahrrad mit Motor - Strafe?

5 Antworten

Wird richtig teuer. Ist nicht zugelassen, nicht versichert und Steuern zahlst Du auch nicht. Zudem ist ein Fahrrad gar nicht darauf angelegt mit einem angebauten betrieben zu werden. Der Rahmen ist viel zu schwach und die Bremsen sind dafür auch nicht ausgelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fahren ohne Zulassung und Betriebserlaubnis...

Und warscheinlich auch ohne Versicherungsschutz, oder hast du das Gefährt vielleicht versichern lassen...

Ich habe sowas früher auch gemacht, aber das ist ca 35 Jahre her - damals war vieles noch lockerer... Und ich bin nicht auf den Straßen gefahren, sondern eher auf Feldwegen...

also

  • fahren ohne versicherungsschutz
  • fahren eines nicht zulassungsfähigen fahrzeuges im strassenverkehr
  • steuerhinterziehung

das zählt unter Straftat. das wird ein Richter entscheiden . Aber der Führerschein ist in gefahr

TheZiege12
Fragesteller

Steuerhinterziehung?!

Schurschi1510  16.01.2023, 20:05
@TheZiege12

Ja. Du hinterziehst KFZ-Steuern. Dir zahlt man auf Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren.

Schurschi1510  16.01.2023, 22:30
@dvdfan

Ja da gibt es Ausnahmen mit grünem Kennzeichen zum Beispiel. Darum geht es hier aber nicht.

Schurschi1510  16.01.2023, 22:34
@dvdfan

Für meine 125er zahle ich in Jahr 57€ KFZ-Steuern. Steuerfrei sind die nicht.

Na, den Führerschein wärst du jedenfalls erst mal los, da deine charakterliche Eignung, ein Kraftfahrzeug zu führen, in Zweifel stünde...

Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis kommt dazu. 80ccm sind mit dem Führerschein Klasse AM nicht zulässig. Alle 2-Räder über 50ccm Hubraum benötigen den Führerschein Klasse A1.

Den Rest kennst du ja schon.

  • Steuerhinterziehung
  • Fahren ohne Betriebserlaubnis
  • Fahren ohne Versicherungsschutz