45 km/h Moped auf 25 km/h drosseln möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Roller auf 25 km/h gedrosselt ist und dies so in den Papieren auch eingetragen ist, dann darfste den auch mit deiner Mofa-Prüfbescheinigung fahren.

Aber einfach so an deinem 16 Geburtstag entdrosseln ist nicht drin! Vorher musste im mindesten Klasse AM machen:

  • Ab 16: Klasse AM, Kleinkrafträder, je max. 45 km/h, 50 ccm; sowie dreirädrige Kleinkrafträder und vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge, max. 45 kmh, max. 350 kg Leermasse und max.50 ccm bei Fremdzündungsmotor (z.B. Benziner) oder bei anderen Verbrennungsmotoren (z.B. Diesel) max. 4 kW.

In der Tat ist die Mofa-Prüfbescheinigung KEINE Fahrerlaubnis (FE), sprich "Führerschein". Das ist übrigens auch das einzige bei dem XV3ND3TT4X richtig liegt ;)

kim53320452
Fragesteller

Das heisst nachdem ich den Führerschein für die Klasse AM gemacht hab könnte ich den Roller in eine Werkstatt bringen entdrosseln lassen, eintragen lassen und legal am deutschen Straßenverkehr mit der vom Roller Höchstgeschwindigkeit von 45km/h teilnehmen ...!

Eichbaum1963  03.08.2012, 00:38
@kim53320452

Ja, darfste. Aber mit deinem auf Mofa gedrosselten Roller darfste auch schon am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. ;)

Ist von Land zu Land verschieden! Prinzipiell ist es unnützer Aufwand ein gutes Mototfahrrad zu drosseln, in den Fahrzeugbrief eintragen lassen, eine Versicherung mit Anmeldegebühr zu zahlen und dann lähmende im Verkehr herumzuzoggeln. Die Drosselung würde je nach Bauart die oberen Gänge "sperren od. blokieren".
Mit 16 kann dann das Fahrzeug "deblokiert" werden (Kosten eher hoch?); dem TÜV vorgeführt, der Fahrzeugbrief erneuert, die Versicherung "umgemeldet" und natürlich der Fahrzeugschein bestanden werden. Kosten sind sicher mit 400 € zu planen. Vorschlag: E-Bike od Skooter bis zum Fahrzeugschein; dann ein Kleinkraftrad! Grüße Toni K. Sportinfo

Warte doch diese paar monate die gehen schnell um ...

Und mit nur 25 kmh darfs du auf keine öffentlichn strasse fahren, erstns weil du zu langsam bist für den verkehr und weil du ja eh noch kein führerschein hast ...

kim53320452
Fragesteller

Ach echt ?? Wusste ich gar nicht ..! :S Da hat mich mein Fahrlehrer wohl echt schlecht informiert ..!

Eichbaum1963  02.08.2012, 23:57

Und mit nur 25 kmh darfs du auf keine öffentlichn strasse fahren, erstns weil du zu langsam bist für den verkehr und weil du ja eh noch kein führerschein hast ...

Sorry, aber wat is dat denn für nen Käse??

xV3ND3TT4x  05.08.2012, 15:53
@Eichbaum1963

Warum soll das Käse sein ? Nur weil er dann keine 50 ccm mehr rausbekommt heist dass nicht dass er dann auf der Straße fahren darf wenn er will !? Sonnst würde ja jedes 12 ähriges kind mit nem Pocket Bike auf der Straße rolln ...

Eichbaum1963  05.08.2012, 16:47
@xV3ND3TT4x

Warum? Weil deine, von mir zitierte Behauptung, nicht stimmt!

Denn mit Mofas die eben nur 25 km/h fahren dürfen und eine Straßenzulassung haben, darf man sehr wohl auf öffentlichen Straßen fahren. ;)

Sonnst würde ja jedes 12 ähriges kind mit nem Pocket Bike auf der Straße rolln ...

Nö kein Vergleich, denn das Mindestalter um Kraftfahrzeuge in der Öffentlichkeit führen zu dürfen, beträgt 15 Jahre, ebenso müssen die Fahrzeuge eine allgemeine Straßenzulassung haben.