Sind Ladeanschlüsse für E-Bikes genormt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

leider kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen bzgl. Ladegeräten & Stecker-Belegungen.

Brose ist relativ selten. Diese BH Emotion Spanien hat mein Händler aus dem Programm genommen.

Häufiger sind Bosch Motoren bis hin zu Yamaha PW, etc

Brose ist ja ein Autozulieferer. Der Motor entstammt eigentlich einem Scheibenwischermotor.

Ladestationen für E-Bikes wäre mir neu. Ladestationen für Autos ok mit Gleich- oder Wechselstrom

Wolferl85
Fragesteller

Danke,

klar, mit den Auto-Ladestationen kenne ich mich aus, die sind alle genormt.

Der Fläming - Skate wirbt beispielsweise mit Ladestationen für Fahrräder auf einigen Routen. Wie die allerdings im Detail aussehen, weiß ich auch nicht, werde ich aber demnächst selbst sehen.

Ich weiß, Brose ist nicht so ganz verbreitet, aber in meinem Campus Bike war halt einer drin. Der Fahrradhändler war auch recht überzeugt… (ich im Nachhinein auch, weil der extrem leise ist!)

Grüße

Beratungsdieb65  01.05.2023, 16:39
@Wolferl85

da genügt ja 230 Volt an einer Säule mit einer Bezahl-App. Typ 2 Ladekabel für Autos brauchen ja mehr KW.

Das Ladegerät sollte man schon mitnehmen

Zwei Möglichkeiten:

  1. So fahren, dass Du viel mit eigener Muskelkraft erledigst und nicht nachhladen musst oder
  2. Ladegerät mitnehmen.

Leider ist das gar nichts genormt. "Ladestation" bedeutet hier ausschließlich, dass es eine Steckdose gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, keine Normung.

Zum Einen sind ja auch verschiedene Spannungen (z.B. 36V oder 48V) verwendet, man braucht also passende Netzteile, zum Anderen sind auch die Stecker von Netzteil zum Akku sehr unterschiedlich.

Also: ohne mitgenommenes Netzteil wird es wohl schwerig.