Netzteil an Powerbank anschließen?

5 Antworten

Grundsätzlich wäre es durchaus möglich, so etwas zu bauen.

Du bräuchtest einfach nur einen Wechselrichter, der die 5VDC am Eingang zu 230VAC,50Hz umrichtet. (Im Grunde also so ähnlich wie die 12VDC-Dinger um AC-Geräte per Autobatterie zu betreiben.)

ABER: Die Powerbank gibt erstmal nur 5VDC und (durchschnittlich) max. 2A, also 10W raus. (Evtl. wenn die PB und der Wechselrichter Quick Charge o.ä. unterstützen auch etwas mehr.)

Ein Toaster benötigt meist um die 1000W, also ein kleines bissl mehr.

P.S.: Für die Lampe kannst auch einfach eine LED-Lampe nehmen, die für eine Betriebsspannung von 5V gebaut wurde. Die Dinger gibts durchaus auch in verdammt Hell und den kompletten Garten ausleuchtend.

Flanellfee
Fragesteller

Super das hilft mir sehr weiter. Danke für die ausführliche Antwort.

Geräte, die Du betreiben willst brauchen Wechselstrom mit 230 V. Eine Powerbank liefert 5 V Gleichspannung.

D.h., das geht nicht. Ein Toaster würde selbst eine größere Powerbank in Sekunden leeren.

Es gibt spezielle Powerbanks, die so etwas können und die entsprechende Technik eingebaut haben. Nennt sich Wechselrichter und der Akku der Powerbank muss dann entsprechend ausgelegt sein.

Diese Geräte spielen aber preislich und von ihrer Größe her in einer ganz anderen Liga. Beispiel:

https://www.anker.com/eu-de/powerhouse_757

Flanellfee
Fragesteller

Super das hilft mir sehr weiter. Danke für die ausführliche Antwort.

Es ist nicht möglich. Haushaltsgeräte benötigen Netzsspannung 230V. Eine Powebank liefert USB Spannung 5,2 V

Flanellfee
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort

Nein. Das USB-System verkraftet solche starken Ströme nicht.

Nirgends

Du könntest es selber bauen oder eine tragbare Steckdose mit Akku kauen

Flanellfee
Fragesteller

Okay. vielen Dank für die schnelle Antwort gut zu wissen.

TechnoCreck  02.07.2022, 10:52
@Flanellfee

Nur Versuche am besten nicht ein Stecker der 230v braucht mit 5,2v zu Betreiben nur als kleiner Tipp 😃