LED-Lampe an Powerbank betreiben?

4 Antworten

Manche Powerbaks benötigen eine Mindestlast, damit die die 5V am Ausgang abgeben. Ansonsten ist deren Elektronik im Schlafmodus.

Versuche mal die Powerbank mit Knopfdruck oder einer zusätzliche Last zu aktivieren.

Kann auch am Kabel liegen, wenn dies ein Billigding ist. Dann bricht möglicherweise die Spannung zu sehr zusammen. Ist das Kabel fest an der Lampe, dann sollte das aber passen.

Ist das eine leistungsstärkere Lampe, dann benötigt die eventuell einen USB Anschluss mit PD. Dann muss Deine Powerbank das auch können. Ältere können das oft nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der USB-Port der Powerbank unterstützt vermutlich nicht alle USB-Spezifikationen (USB PD ?).

Denn USB kann über USB-Protokolle mehr Leistung (Spannung und Strom) von der Quelle anfordern. Der Standard ist 2,5 Watt (5V / 500mA).

Schau in die Dokumentation der Powerbank, ob der das erforderliche Protokoll der LED-Lampe auch unterstützt (Typenschild, Aufkleber ...).

Hier wird USB Power Delivery erklärt:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Klaus818 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 13:33

Habe nun eine Powerbank mit PD (20000 mAh) angeschlossen - die Lampe blinkt nur schwach. Bin ratlos!

Transistor3055  05.01.2025, 15:17
@Klaus818

Diese Art von LED-Dekolampen haben doch alle einen internen verbauten Akku, der zunächst aufgeladen werden muss. Und der Stromverbrauch von nur 1 Watt (oder auch 2,5 Watt) ist sehr sehr gering, das kann eigentlich jedes popelige USB-Ladegeräte. USB-Power Delivery ist bei 1 Watt überhaupt nicht nötig, es muss ein anderer Grund sein, warum das nicht funktioniert.

Meine Vermutungen:

Irgendwie ist da etwas inkompatibel. Bei nur 1 Watt würde ich mal ein anderes auch "billiges" "USB-nur-Ladekabel" oder USB-Stromversorgung (vom Smartphone oder ähnliches) verwenden, ob es damit geht.

Auch der Hinweis mit der Mindestlast bei einer Powerbank, könnte die Ursache sein, denn 1 Watt ist sehr wenig.

Ein Dauerbetrieb über eine USB-Stromversorgung (z.B. USB-Ladegerät oder USB-Powerbank) scheint vermutlich vom Hersteller nicht vorgesehen zu sein.

Es gibt LED-Lampen, die können

• entweder nur Leuchten
  • oder nur geladen werden

aber beides gleichzeitig Laden+Leuchten geht nicht (ich habe auch eine Akku-LED-Dekolampe, die leuchtet nicht, wenn der interne Akku geladen wird).

Seltsame China-Ware!?

Ich würde den Hersteller fragen, wie und was man da beachten muss.

PS:

Hier eine ähnliche Lampe des Hersteller mit identischen Daten:

es gibt 19 Artikel von Lightzz mit identischen Artikelnummer FS-XMX001-9999

https://amzn.eu/d/4xOqkpQ

Viel Erfolg!

Klaus818 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 17:33
@Transistor3055

nachdem die Lampe nun einige Zeit an der PB war, leuchtet sie nun. Warum auch immer. Wahrscheinlich war es der interne Akku (?).Egal wie - Du hast mir auf jeden Fall geholfen.

Danke Dir herzlich!

Naja, doch kann es, wenn die Ausgangsspannung der Powerbank zu niedrig ist.
Die Leistung ergibt sich aus Der Spannung und der Stromstärke. Gibt die Powerbank nur 5V her, was typisch für Handys ist, ist der Strom auch entsprechend gering.

Klaus818 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 13:29

Danke für die schnelle Antwort! Das heißt, ich muß auf eine hohe Ausgangsspannung bei der PB achten. Welcher Wert gibt denn darüber eine Aussage?

Alita18  02.01.2025, 13:31
@Klaus818

Das aller erste wären die Angaben der Lampe beachten. Würd mich eigentlich mal interessieren ^^

Muss allgemein auch zugeben dass ich n Denkfehler hatte. N Laptop USB sollte eigentlich nicht mehr können als eine Powerbank.

Ich bin irgendwie von einer großen Lampe ausgegangen. Wäre sie auf 12V ausgelegt hätte sie auch eher nicht n USB A kabel

Klaus818 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 16:22
@Alita18

hab hier ein Produktdatenblatt der Lampe - aber kann es nicht beifügen!! welcher Wert ist denn denn wichtig?

Elektroheizer  02.01.2025, 13:20

Hä?

Alita18  02.01.2025, 13:23
@Elektroheizer

Bitte erläutern, wenn ich falsch liege. Aber in meinem Kopf muss der USB Anschluss "Power Delivery" supporten um überhaupt mehr als ein paar Watt auszuspucken und mehr als 5V.

Elektroheizer  02.01.2025, 13:26
@Alita18

Bei 5V sind 3A möglich. Das wären bereits 15 Watt und sollte für jede LED Birne ausreichen.

Kann aber sein, dass die Lampe trotzdem 9 oder 12V benötigt. Dann dürfte die aber gar nicht leuchten.

Dein Laptop gibt am USB einfach 5V raus, aber deine Powerbank scheint sich erstmal mit dem angeschlossenen Gerät "unterhalten" zu wollen, wegen Spannung und Strommenge.

Diese Powerbank ist zu "gescheit". Probiere es mal ein einer "d00fen" Powerbank, die nicht "denkt" sondern liefert.

Meine billigen Powerbanks geben genauso, wie der Laptop, nur 5V ab und können keine besonderen Sachen.