Warum leuchtet meine lampe wenn ich sie anfassse?

2 Antworten

Probier mal, den Stecker anders herum in die Steckdose zu stecken.

Die Lampe könnte scheint mir nicht den üblichen Sicherheitsstandards zu entsprechen und könnte Dich gefährden.

Peppie85  02.11.2015, 05:30

könnte, muss aber nicht

das Kabel, das in der Stange verläuft, und die stange selbst außenherum bilden unfereiwilligerdings einen Kondensator. wenn du jetzt die Lampe berührst, dann erdest du den 2. Pol des Kondensators und es kann ein strom fließen.

dieser strom ist aber seeehr gering. ungefähr so wie beim Phasenprüfer, das merkt man ja auch nicht. die lampen, die man duch berühren des metalles anschalten kann, funzen übrigens auch nicht anders.

lg, Anna