Strom/elektronik: wie lange haltet Lampe (42W, 12V, 5A) bei Powerbank 85w 22500mAh?

5 Antworten

Würde sagen, dass das so 1 1/2 Stunden halten wird.

Zwar würde das theoretisch auch länger gehen, aber da der Spannungswandler nicht mit voller Effizienz arbeiten wird, wird ein Teil der gespeicherten Energie in Wärmeenergie gewandelt.

12V auf 5A wären übrigens 60 Watt, nicht 42 Watt.

also zu nächst mal verstehe ich nicht, wie man sich immer mit so gekünstelten riesenzahlen ködern lässt...

fakt ist: 81 Wattstunden durch 22,5 Amperestunden, das macht wenn man die stunden wegkürzt 3,6 Volt. das bedeutet, da es keine so großen einzelzellen gibt, dass hier wohl sagen wir mal 5 Zellen á 4,5 Ah PARALELLEL verschaltet wurden.

das Problem dabei: wenn du dein smartphoen mit 2,1 Ampere laden willst bei 5 Volt, dann müssen die erst verlustreich hoch gepumpt werden. dann ist es so, dass der akku in dem fall mit 3 Ampere belastet wird. und überall wo viel strom fließt, das haben wir mal alle im pyhsikunterricht gelernt, erwärmt sich auch was. in dem fall die akkus...

ich habe eine modulare powerbank, je nach dem was ich da für einen akku drauf stecke bis zu 90 Wh. wenn ich da einen 18 V Akku mit 4 Ah drauf stecke, das sind 72 Wh komme ich mit meiner bestimmt fast doppelt so weit wie du, weil durch die höhere systemspannung die thermischen verluste im akku ungefähr um den faktor 25 kleiner sind!

das ist aber auch nur eines von zwei problemen die du hast. das 2. ist nämlich, dass du aus den 5 volt noch erst mal 12 machen musst. auch wenn deine 42 watt lampe bei 12 volt "nur" 3,5 ampere (nicht 5 hat) sind es bei 5 volt doch schon, die verluste im step up wandler nicht eingerechnet 8,4 ampere. sagen wir mit verlusten 9 ampere. das sind ungefähr 7 mehr als die powerbank überhaupt hergibt.

lg, anna

Ich hab ein Problem mit

a der Leistung

12V mal 5A sind 60W vielleicht ist ja der Effektivwert gemeint, dann stimmt’s aber immer noch nicht.

b eine Powerbank liefert 5V also ist ein Autoakku mit 12 V eher empfehlenswert, da Konvertierungsverluste entfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tomkaller  30.05.2021, 17:53

Bemerkung, durch den Link habe ich gesehen, daß die tatsächliche Leistungsaufnahme 42W/12V sind.

Die Angabe 12V/5A bezieht sich auf das enthaltene Netztgerät. Es hat ausreichende Reserven.

Die Powerbank liefert 220V oder 5V an USB oder USBc. Sie ist, wie schon gesagt nicht geeignet.

Bisschen kürzer als 2 Stunden auf voller Helligkeit

Wenn wir von einem Inverter mit 100% Effizienz ausgehen maximal 1 Stunde und 55min