S-Pedelec für MTB trails?

2 Antworten

Nun: es ist Kennzeichenpflichtig. Und du musst die " Fahrerlaubnis" dafür haben...

Aber wie immer: erst probefahren. Dann entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung
Flyingshit88
Fragesteller

Stimmt schon, aber in der Beschreibung steht geschrieben dass das Pedelec erst zu einem S-Pedelec wird sobald es im Bedienfeld dazu umgeschalten wird. Also man soll den S-Pedelec Modus nur auf Privaten Straßen verwenden. Deswegen hat es auch kein Kennzeichenhalter. Denkst das würde Funktionieren vor der Polizei, die "Ausrede"?

minimax11  14.04.2024, 16:34
@Flyingshit88

Nein. Damit machst du dich strafbar. Fahren ohne Versicherung. Vielleicht auch ohne Führerschein. Wird teuer. Und: das ist tatsächlich eine Straftat!!! Keine Ordnungswidrigkeit.

Baroque  14.04.2024, 16:36
@Flyingshit88

Etwas, was man einfach so zum S-Pedelec machen kann, ist in Deutschland nur erlaubt, wenn es dauerhaft als solches deklariert ist. Du brauchst also Kennzeichen, deine Fahreignung und den entsprechenden Helm auf jedem Meter.

Flyingshit88
Fragesteller
@Baroque

Ja theorethisch hast du bestimmt Recht. Aber falls die Polizei mal anhält kann die das doch kaum nachkontrollieren dass es ein S-Pedelec und kein normales Pedelec ist. Hat ja nichtmal die Kennzeichenhalterung. Und solang man den S-Pedelec Modus nur verwendet wenn man nicht auf öffentlichen fährt sollte man ja eigentlich kein Problem haben?

minimax11  14.04.2024, 16:45
@Flyingshit88

Das siehst Du falsch. Allein, das es rollt ohne treten, macht es zu einem versicherungspflichtigen Kleinkraftrad.

minimax11  14.04.2024, 16:48
@Flyingshit88

Du unterschätzt die Polizei.. Denke dran: das Ding fahren ohne alles: wird richtig teuer. Und das Rad ist dann auch weg, wenn Du erwischt wirst.

45 schafft eigentlich jeder Motor, er macht es nur nicht.

Wenn man in die Steuerung geht, kann man die "tunen".

Flyingshit88
Fragesteller

ja eh, aber 140nm drehmoment ist schonmal ne andere Hausnummer.