Mofa auf E-Motor umrüsten?
Das klingt jetzt zwar irgendwie blöd und ist ein Gedanken den ich jetzt um 5 Uhr hatte, aber könnte man ein Mofa wie z.B. die Zündapp Bergsteiger auf einen E-Motor umrüsten und würde dass dann als Elektrisches Fahrrad zählen, weil an sich ist es ja fast nichts anderes.... Wie wäre es dann vom Führerschein her eigentlich?
4 Antworten
Ja aber ;)
Es gibt seit ein paar Jahren die E-Motoren bzw umbausätze von Second-Ride für diverse Simson der Vogelserie. Hab mich da noch nicht richtig rein gelesen weil mir die passende Schwalbe fehlt. Irgendwie haben die das auch legal geregelt. Klingt also irgendwie machbar.
Wie sich das ganze jetzt auf ne Mofa wie zB meine Herkules übertragen lässt, bleibt ne andere Frage.
Müsste man vielleicht vorher mit der zuständigen Versicherung bzw TÜV oder sonstigen Ansprechpartner klären.
Pkw speziell Oldtimer werden auf E-Motor-Antrieb umgerüstet, was in der Szene zu geteilter Meinung führt.
Eine Mofa auf E-Motor umrüsten ist sicher technisch machbar, wie auch E-Fahrräder.
Allerdings bedarf es dazu dann eines TÜV Vollgutachten als Abnahme.
Das was du vorhast ist nicht mal eben etwas rumschrauben für Laienschrauber, das geht schon in Richtung Ingenieurwesen .
Ich fahre seit Jahrzehnten Motorrad Rennen-und Touren, schraube an meinen Bikes selber, aber von der Elektrik/Elektronik lasse ich die Finger.
Wenn das Fahrzeug ohne zu treten beschleunigt, ist es kein Pedelec. Da in der Betriebserlaubnis ein Verbrennungsmotor eingetragen ist, müsstest du diese aufwendig ändern lassen. Insofern: mach dir gar nicht erst die Mühe.
Theoretisch ja, aber es müsste dann ja auch eine Zuassung bekommen.
Ich denke mal, die Hürden dafür wären etwas zu hoch, sodass ein E-Bike sicher die bessere und günstigere Wahl wäre.