Darf ich betrunken Fahrrad fahren mit Führerschein?

14 Antworten

Nach § 316 Strafgesetzbuch (StGB) wird bestraft, wer infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel nicht in der Lage ist, ein Fahrzeug sicher im Verkehr zu führen. Dabei ist es unerheblich, ob das Fahrzeug ein PKW oder ein Fahrrad ist. Für Radfahrer hat das BGH 1986 die absolute Fahruntüchtigkeit ab 1,7 Promille definiert. In der Rechtsprechung gehen Gerichte heute in der Regel von einem Grenzwert von 1,6 Promille aus. Wer betrunken Fahrrad fährt und dabei mit 1,6 Promille Alkohol oder mehr erwischt wird, kann den PKW-Führerschein verlieren. Dabei ist es völlig egal, ob andere Verkehrsteilnehmer gefährdet wurden oder nicht.

http://www.massvoll-geniessen.de/auch-radfahrer-koennen-den-fuehrerschein-verlieren.html

Die 0,0  Promille gelten während der Probezeit für Kraftfahrzeuge. Kraftfahrzeuge, werden mit Motor betrieben.  Das sind Fahrräder definitiv nicht, also gelten hier auch keine anderen Richtlinien.  Bei Fahrauffälligkeiten nach Alkoholgenuss ist aber auch dann mit Konsequenzen zu rechnen.

Ich bin allerdings für 0,0 Promille während und auch nach der Probezeit, sowohl im Kfz als auch auf dem Fahrrad.

FreddyWestRED  21.07.2023, 20:17

Frage, wie willst du das beim Fahrrad kontrollieren nachts in der Stadt ich fahre noch bei 2,1 Promille 1,1 Promille

Bei Radfahren mit 1,6 Promille oder mehr wird die Straßenverkehrsbehörde außerdem eine medizinisch-psychologische Untersuchung verlangen und je nach Ergebnis die Fahrerlaubnis für Kraftfahrzeuge entziehen oder sogar ein Radfahrverbot anordnen.

TrudiMeier  24.05.2016, 13:30

1,6 Promille

Wie hat man eigentlich diesen Wert festgelegt?  Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass man dann noch sicher Fahrrad fahren kann.

ichtrolle614  24.05.2016, 13:35
@TrudiMeier

keine sorge da kann man noch Fahrrad fahren

vertrau mir das geht

ich denk die haben die zahl gewürfelt oder so :D

Du darfst in der Probezeit nur zu Fuß betrunken unterwegs sein. Nicht mit dem Fahrrad, Roller, Traktor und natürlich auch nicht mit dem Auto!!

Ich bin selbst gerade noch in der Probezeit und in diesem Thema habe ich extra nochmal meinen Fahrlehrer gefragt und danach noch mal einen Kumpel der Bulle ist.

FreddyWestRED  21.07.2023, 21:01

Junge auf dem Land kein Problem was laberst du

So weit ich weiß, gilt auf dem Rad eine etwas höhere Promillegrenze von 1,6. Solltest du also betrunken auf dem Radl erwischt werden, kann dir durchaus der Führerscheinentzug drohen, sofern du bereits einen hast.

Im anderen Fall kann es unter extremen und gewissen Umständen passieren, das du eine Sperre auf eine gewisse Zeit bekommst...Musst du halt mal googlen...

lg, jakkily