Promille beim Fahrrad fahren?

4 Antworten

Von Experte Smartass67 bestätigt

Das hat nichts mit dem Führerschein zu tun, ob du eine Straftat begehst oder nicht. Die Grenzen liegen beim Fahrrad bei 1,6 Promille oder 0,3 wenn du Ausfallerscheinungen hast aka idR Schlangenlinien fährst.

Ab 1,6 Promille ist egal, wie du gefahren bist oder ob es einen Unfall gegeben hat. Du bist absolut fahruntüchtig und das Fahren bei absoluter Fahruntüchtigkeit wird mit einer Strafanzeige geahndet.

Ab 0,3 Promille hast du ein Problem, wenn du unsicher bzw. auffällig gefahren bist oder in einen Unfall verstrickt wurdest. Dann ist das Argument, dass du eben nicht so viel verträgst und es für dich schon so viel Alkohol war, dass du nicht hättest fahren dürfen.

Ob du schon mit dem Führerschein angefangen hast, ist vollkommen wurscht. Geldbußen sind trotzdem möglich, ebenso Punkte in Flensburg und, oh Wunder, es sind auch Fahrradfahrverbote möglich.

saufen beim fahrradfahren kann tödlich enden, wenn du schon saufen mußt ist es besser mit dem taxi oder bus

radfahren und saufen passt aber eh nicht zusammen

und bei dem verkehrsaufkommen und den fehlern der anderen verkehrsteilnehmer,

wäre es am besten, wenn du nüchtern und ausgeschlafen und 100% aufmerksam bist

Bis 1.6 Promille.