Kann man 30 km mit dem Fahrrad fahren oder dauert das zu lange evtl mit Unterstützung oder braucht man dann einen Führerschein?

9 Antworten

Kann man 30 km mit dem Fahrrad fahren

Natürlich. Wenn's jetzt nicht gerade alpines Terrain ist, sollten das selbst Untrainierte schaffen... in dem Fall dann halt nicht unbedingt schnell und nicht unbedingt an mehreren Tagen in Folge.

oder dauert das zu lange

Das muss jeder selbst für sich entscheiden. Dem einen Menschen ist es zu lang für den Arbeitsweg, dem anderen nicht. Dem einen Menschen ist es zu lang für eine Sonntagstour, der andere findet so eine Sonntagstour lächerlich.

Menschen sind verschieden.

evtl mit Unterstützung oder braucht man dann einen Führerschein?

Pedelecs, bei denen der Motor bis 25 km/h beim Treten unterstützt, gelten rechtlich als Fahrräder. Und für Fahrräder braucht es keine Fahrerlaubnis.

Baernergieu78  17.11.2023, 18:07

ausser Du fährst mit einem Pedelec dass bis 45 kmh unterstützt, dann brauchst Du eine Fahrerlaubnis der Klasse AM und ein eigenes Versicherungskennzeichen.

RedPanther  20.11.2023, 10:48
@Baernergieu78

...und sind nach deutschem Recht keine Fahrräder. Deshalb habe ich sie bei einer Fahrrad-bezogenen Frage außen vor gelassen.

Baernergieu78  20.11.2023, 16:16
@RedPanther

@RedPanther: ah so, das wusste ich gar nicht, in der Schweiz sind es immer noch Velos (sind si ja auch)...

RedPanther  20.11.2023, 17:12
@Baernergieu78

Zählt dann konsequenterweise in der Schweiz auch sowas als Velo?

Ich meine, es wird von nem Motor angetrieben (der nicht die Muskelkraft unterstützt), schafft 45 km/h...

Baernergieu78  20.11.2023, 17:35
@RedPanther

Nein natürlich nicht, der springende Punkt ist ja gerade die "Unterstützung durch Muskelkraft" (diejenigen Modelle die auch 45 km/h fahren ohne "Tretunterstützung", zählen nicht mehr als Velo), auch sehen die ja genau gleich aus, wie die anderen Pedelecs (und die zählen ja auch in D zu den Fahrrädern), "natürlich" muss man bei denen auch in der Schweiz ein versichertes Nummernschild (Moped) montieren und einen Fahrradhelm tragen.

RedPanther  20.11.2023, 17:38
@Baernergieu78

Ah, das wusste ich nicht dass ihr bei den 45 km/h-Ebikes nen Unterschied macht, ob der Motor beim Treten unterstützt oder das Treten den Motor unterstützt. Da hab ich zu sehr in deutschen Bahnen gedacht, dass es dann wohl bei euren 45er wohl immer auch den "Motorradmodus" gibt.

Wenn Du so gut Trainiert bist, wie die Rennradfahrer bei der "Tour de France", dann schaffst Du die 30 km, sogar in unter 30 Minuten.

Bist Du Untrainiert, kann die Fahrt dann auch mal 3 Stunden dauern, inklusive Ampeln usw.

Aber man braucht KEINEN Führerschein.

Baernergieu78  17.11.2023, 18:09

na ja, so schnelle durchschnittsgeschwindigkeiten fahren die auch nicht (ausser vielleicht bei einem flachen Zeitfahren...

Also ob 30km lange dauern kommt auf deine Kondition und deine Fahrgeschwindigkeit an. Aber mit einem E-bike welches maximal 25km/h fahren kann, (sonst braucht man einen Führerschein) geht es schneller. Aber eigentlich jedes E-bike läuft nur 25, sonst heißt es Pedelec.

Für eine Strecke von 30 km kann ich zwei Stunden Zeit mit dem Fahrrad veranschlagen. Da käme ich auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 km/h, was ein eher gemütliches Tempo ist. Für ein normales Pedelec (Bis 25 km/h schnell) brauchst du keinen Führerschein.

Also um jetzt mal klarheit in dieses Wirrwar zu bringen, du möchtest 30 Kilometer mit dem Fahrrad fahren, weißt aber nicht ob du das schaffst und überlegst dir ein E Bike zu holen, weißt aber nicht ob du einen Führerschein dafür brauchst?

Also 30 Kilometer sollte man auch als ungeübter Fahrradfahrer je nach Region locker schaffen. Wenn du in einer ebenen Gegend mit Radwegen wohnst kannst du das ohne Probleme in 2 bis 2.5h ohne Pause durchradeln (setzt natürlich eine Gewisse Grundfitness vorraus). In einer bergigen Gegend, oder wenn du öfter mal "Offroad" fahren musst brauchst du natürlich länger und solltest auch eine Pause einlegen.

E-Bike: Bis 25kmh Tretunterstützung (alle Gängigen) E Bikes brauchst du keinen Führerschein, diese werden vom Gesetz her als Fahrrad behandelt.